Logo Bezirk Götzis

Alpenverein Vorarlberg

Eröffnungsschitour

Eröffnungsschitour 18/19

Lange müssen wir warten, bis in diesem Jahr Frau Holle die Federn fallen läßt. Aber eine Woche vor unserer Eröffnungsschitour ist es dann soweit. Unser Berge werden mit reichlichem Weiss überzuckert. Leider bindet der Schnee nicht besonders gut und es herrscht am heutigen Tourentag über 2000m doch Lawinen Warnstufe 3. Wir gehen kein Risiko ein und fahren nach Gargellen. Das „Täli" hinauf bis unter das St. Antönier Joch geht ja immer. 16 Personen haben sich zur heutigen Tour angemeldet und es wären noch mehr gewesen, wenn nicht die eine und andere Weihnachtsfeier manchem einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Nach der LVS Kontrolle geht es dann sehr gemütlich los. Wir wollen ja keinen Stress bei der ersten Tour und das Quatschen soll auch nicht zu kurz kommen, was dann auch reichlich hörbar ist. Nach zirka einer guten Stunde, wird dann in der Sonne eine kurze Pause gemacht, hat es doch -10 Grad. Immer mal gehen wir im Gelände durch den frischen Pulverschnee. Unterhalb vom St. Antönier Joch machen wir dann einen kräftigen Schwung nach links ins Gargellner Schigebiet. Das Schafberghüsle wartet ja schon auf uns. Wir wollen es ja nicht bei der ersten Schitour übertreiben, war doch in diesem Jahr noch niemand von unseren Teilnehmer auf den Schiern. Nach einer Stärkung geht es dann über die Schipisten wieder zurück zu unseren Autos. Eine feine Eröffnungstour mit 850 Hm bei strahlendem Wetter, haben alle genossen.

Danke

Annemarie, Elfriede, Andi, Susi, Meinrad, Hannes E., Florian, Marion, Hannes B., Anette, Benjamin, Rene, Sandi, Petra, Elmar und Karin

28 Bilder