Logo Bezirk Götzis

Biketour Schönebach (Biketour Schönebach)

Alpenverein Vorarlberg

Biketour Schönebach

Mhhhhhh........

Biketour Egg-Schönebach-Egg

Roland hat sich diesmal den Bregenzerwald ausgesucht. Um 7:30 Uhr geht es vom AV Heim los. Die 12 Fahrräder sind schnell auf die drei Autos aufgeladen. In Egg treffen wir dann noch Reimund, der direkt von Schwarzach gefahren ist. Und dann geht es gleich los, am Schwimmbad vorbei, über den Schmiedelbach immer aufwärts vorbei beim Gasthaus Tonele Gams über Ebenwald in Richtung Schetteregg hinauf. Im Café beim Campingplatz gibt es dann die erste Pause, haben wir ja schon 600Hm hinter uns. Der Kaffee schmeckt vorzüglich und man könnte annehmen das die Tour schon fertig ist, denn es werden schon Kuchen und sogar ein Erdbeerbecher verdrückt. Es wird jetzt schon viel gelacht. Es geht dann aber doch wieder weiter, haben wir ja doch mal die Hälfte geschafft. Heute haben wir auch eine Premiere. Das erste mal bei einer offizieller Tour vom AV Götzis haben wir neben den so genannten normalen Mountainbikes auch zwei E-Bikes dabei. Es geht erstaunlich gut. Rudi und Robert werden gleich voll in die Gruppe integriert. Weiter geht es dann ein wenig kupiert bei Leo´s Hütte vorbei, über Hellbockstobel zum Ifer Krähenberg nach Schönebach. Hier hat es dann auch ein paar kräftige Anstiege mit sehr grober Unterlage. Doch alle packen das sehr gut. Mann kann doch sagen, das Niveau bei unseren Biker ist ausgezeichnet. In Schönebach gibt es dann die wohlverdiente Mittagspause, natürlich mit Käsknöpfle und Bier oder Most. Einfach ausgezeichnet. Wir sitzen sehr gemütlich und haben keine Eile. Es ist einfach zu schön hier. Doch alles muss ein Ende haben und wir brechen dann doch auf. Am Bizauer Bach entlang geht es erstmal nur Abwärts und prompt wird eine Einfahrt verpasst. 600m weiter unten wird es dann von Rolf bemerkt und wir treten wieder aufwärts. Warm ist es geworden und es fließen einige Schweißtropfen. Aber es geht allen noch sehr gut, haben wir inzwischen schon 1000Hm hinter uns gebracht. Über das Vorsäß Marktobel geht es nach Bezau. Von Bezau hoch nach Bezegg gibt es dann noch eine Abschlusssteigung, die allen doch einiges abverlangt. Die Sonne brennt mit über 30 Grad auf unsere Helme. Von der Bezegg Hütte geht es dann aber nur noch abwärts. Hinaus über Andelsbuch wieder nach Egg. Doch halt, beim Kulturzentrum Andelsbuch gibt es noch den letzten Einkehrschwung und wir trinken alle noch ein achtel Weißwein. Ein wunderschöne Biketour geht zu Ende. Danke an Roland und allen Biker und ein hoch an Rudi, mit 75 Jahren 49Km und 1280Hm super gemeistert…. Eine tolle Leistung.

Ein Zitat noch von einem unserer Teilnehmer:

Ein toller Tag ist die Summe aller Beteiligten.

Susi und Andi, Karin und Elmar, Reimund, Meinrad, Robert, Rudi, Nore, Robert, Hannes, Josef und unser Gide Roland

17 Bilder

Fotos von Meinrad