Logo Bezirk Götzis

Inhaltsseite (Kurs Notfall Lawine)

Alpenverein Vorarlberg

Inhaltsseite

LVS Suche

Sehr Konzentriert wird an die Sache herangegangen

Die Veranstaltung Notfall Lawine und Stop or go hat wie jedes Jahr ein fixer Platz in unserem Terminkalender und wird immer wieder sehr gut angenommen. Die letzten Jahre haben die Wetterkapriolen immer wieder rauchende Köpfe bei den Verantwortlich verursacht, denn es ist nicht leicht einen geeigneten Platz zu finden, um mit einer bis zu 40 Köpfige Mannschaft das Gelände unsicher zu machen. Auch dieses Jahr war es nicht anders. Zuerst sehr viel Schnee und alle freuten sich schon auf perfekte Bedingungen und dann drei Tage vorher der Starkregen bis auf über 2000m, der den Schnee so richtig wegschwemmte. Also wieder einmal den Kopf zerbrechen was tun, alles absagen und ein Jahr aussetzten, oder ein geeignetes Ziel suchen. Wir entschließen uns dann, den Kurs Stop or go zwei Wochen nach vorne zu verlegen und den Kurs Notfall Lawine in Schetteregg abzuhalten, das es zwei Wochen zuvor richtig große Mengen an Neuschnee hatte und das kann doch nicht alles verschwunden sein. Also füllen wir die 30 Personen in die bereitstehenden Autos und fahren Richtung Bregenzerwald. Wir sind früh dran, 7:30 Uhr und trotzdem kurz vor Alberschwende schon der erste Stau. Auweia kann doch nicht sein, rufen alle. Aber gleich nach dem Ort ist es auch schon wieder vorbei und es geht zügig zu den Schiliften von Schetteregg. Hier wird gleich ausgepackt und wir laufen zu unserem Übungsplatz "Hammeratsbergvorsäß". Hier verteilen sich 5 Gruppen und es wird richtig konzentriert die LVS Suche, das Sondieren und das Schaufeln geübt. Das Wetter ist heute recht Sonnig und es wird fast 5 Stunden durgehend geübt was das Zeug hält. In den Gesichtern sieht man, das alle sehr viel Spaß an der ganzen Sache haben. Um 14:00 Uhr brechen wir ab, denn wir wollen nicht wieder in den Nachmittag Stau kommen. Im Rheintal angekommen, lassen wir den Tag noch in Koblach Dorf Mitte  ausklingen.

Die Mannschaft: Anja, Murphy, Oli, Patrick, Meinrad, Beni, Jürgen, Annemarie, Paula, Heidi, Alois, Elfi, Elfriede, Herman, Erika, Vroni, Petra, Sonja, Marion, Rainer, Jakob, Christa, Brigitte

Die Trainer: Elmar, Andi, Werner, Karin, Robert, Bruno