Logo Bezirk Götzis

Eröffnungsschitour (Eröffnungsschitour 2017/18)

Alpenverein Vorarlberg
Mitglied werden
zur Anmeldung

Eröffnungsschitour

Eroffnungsschitour 2017/18

So sah es Tags zuvor aus :-) :-)

Eröffnungsschitour 16.12.2017

 

Die letzten zwei Jahre waren ja nicht gerade gesegnet mit Schnee im Dezember, dass dazu führte, dass 2015 die Skitour fast auf der Wiese gemacht wurde und letztes Jahr ich die Tour wegen Schneemangel sogar absagen musste. Aber dieses Jahr hat es wieder geklappt. Zwar nicht an den Ort wo ich hinwollte, aber Hauptsache eine Skitour, was auch den Teilnehmern gefallen hat. Zurzeit liegt ja mächtig Schnee in unseren Bergen, aber das Wetter hat diese Woche ganz schön Kapriolen geschlagen. Zuerst viel Schneefall, dann Regen auf 1200m und dann wieder Sonne und dann noch am Freitag auf dem Lawinenlagebericht in allen Höhenlagen einen 3er. So was tun? Also gehe ich am Freitagnachmittag auf Tour, nicht mit Schi, sondern mit dem Auto um die Verhältnisse zu checken.  Ich nehme dann doch kein Risiko auf mich und wir gehen Samstag nach Laterns. Die Standard Skitour „Schmitter über Tschuggenalpe auf die Nob“ geht auch bei LWS 3 und Schneefall.

Wir treffen uns am Samstag um 7:30 Uhr beim AV Heim und fahren bei starkem Schneefall nach Laterns Schmitter. Hier treffen wir schon die ersten Skitourengeher, die aber alle der Piste hochlaufen und somit gehen wir ganz allein in Richtung Tschuggenalpe. Schön ist es, einsam, jetzt bei leichtem Schneefall. Man merkt, trotz des nicht ganz perfekten Wetters, dass alle froh sind auf Tour gehen zu können. Bei viel Verzahl und vielen Witzen, geht es gemütlich in Richtung Nob. Wir sind nicht lange am Gipfelkreuz, denn es zieht uns in die Falbastuba. Bei Kaffee, Getränke, Suppe und Strudel geht das Witzeklopfen weiter. Zum Schluss fahren wir die Piste hinunter, wieder zu den Autos. Den Umständen entsprechend hat die Eröffnungstour doch allen sehr gut gefallen. Nicht nur unsere Tourenführer sind Spitze, sondern auch unsere Mitglieder die auch auf solchen Touren sehr viel Freude und Spaß mitbringen. Danke

 

Meinrad, Susi, Andi, Dominik, Marion, Markus, Christine, Helmut, Werner, Rudolf und Elmar

8 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung