Logo Bezirk Götzis

Biketour Brüggelekopf (Biketour Brüggelekopf)

Alpenverein Vorarlberg

Biketour Brüggelekopf

Brüggelekopf

Karin und Elmar auf schmalen Pfaden unterwegs

Am Sonntag, 28. Mai um 8:00 treffen sich bei schönstem Wetter 7 BikerInnen beim Bahnhof Götzis zur Fahrt mit dem Zug nach Schwarzach. In Altach und Hohenems kommen dann noch weitere drei MitfahrerInnen dazu. So startet dann in Schwarzach die komplette Gruppe in Richtung Oberbildstein . Die ersten Höhenmeter führen uns auf asphaltierter Straße von Wolfurt Rickenbach, über Staudach und Baumgarten (Gasthaus Dreiländerblick) zum Schneiderkopf. Von dort folgt eine abwechslungsreiche Trailabfahrt mit Hohlweg, sumpfigen Abschnitten und flowigen Wiesentrails nach Alberschwende. Bei der Kirche können wir dann die Wasservorräte auffüllen. Nach kurzer Pause geht es bald weiter auf den Brüggelekopf. Bei immer wärmere werdenden Temperaturen fahren wir über Tannenberg unserem nächsten Ziel entgegen. Genau zur Mittagszeit erreichen wir den Brüggelekopf zu einer ausgiebigen Pause.
Gestärkt mit gutem Essen und Trinken geht es weiter Richtung Berchtoldshöhe. Dort entscheiden Karin und Elmar, dass es genug für heute ist und fahren selbstständig ins Rheintal ab. Die restlichen 8 BikerInnen starten eine richtig spaßige Trailabfahrt Richtung Egg. Über Hocheggvorsäß, Maien und Bruggan wechseln sich schmale Wanderwege, Forstwege und Asphaltstücke ab. Von Egg aus folgen wir der ehemaligen Wälderbähnletrasse bis zum Alberschwender E-Werk. Durch die hohen Temperaturen aufgeheizt, stürzen sich dort Alle in das kühlende Wasser der Bregenzerache. Zurück nach Alberschwende müssen nochmals 200 Hm überwunden werden. Über die alte Schwarzachtobelstraße kommen wir dann zurück zum Bahnhof in Schwarzach. Dort reift der Gedanke, dass wir uns alle noch einen Eisbecher verdient hätten. So steigen dann alle verbliebenen Bikerinnen in Hohenems aus und gönnen sich im Schloss Café die tollsten Eisbecher. Da ist dann die Rückfahrt nach Altach und Götzis leicht zu bewältigen. So haben wir dann 45 Km, 1350 Hm in 5,5 Std. Fahrzeit bewältigt. Auch diese Biketour wird zum Glück ohne Verletzungen beendet. Tourenführer Harald bedankt sich nochmals bei allen MitfahrerInnen für die zahlreiche Teilnahme an dieser erlebnisreichen Biketour.

Silke, Susi, Karin, Andy, Elmar, Thomas, Norbert, Meinrad, Horst und Harald

Fotos von Meinrad und Silke. Bericht online um 21:07 :-))

21 Bilder