Logo Bezirk Götzis

Biketour Chrüzegg (Biketour Chrüzegg)

Alpenverein Vorarlberg

Biketour Chrüzegg

Eigentlich war die Tour am Samstag geplant, aber das Wetter wollte es so, dass Susi auf Sonntag umdisponieren musste und 12 spontane Biker folgten diesem  Entscheid.

Wir füllen 3 Autos beim AV-Heim und fahren über Wildhaus nach Wattwil. Am Bahnhof werden die Bikes dann startklar gemacht und los geht’s, vorbei an einem Kloster und einem Schloss, fahren wir gemütlich ein. Zuerst gemächlich hoch über Vorder und Hinder Rumpf, und es wird schon ganz schön warm. Im Wald geht’s aber schon viel besser, aber dafür umso steiler, eine „ghörige“ Rampe mit betonierten Fahrstreifen führt über 250 Hm hoch zur Oberen Tweralpe. Nun geht’s aber wieder gemütlich, auf dem Rücken entlang zum eigentlichen Ziel, dem Chrüzegg. Hier werden wir belohnt mit einem fantastischen Blick in die Alpen, mit Tödi, Chlariden, Eiger, Mönch, Jungfrau, und dem Zürichsee im Tal. Bei einem feinen Cappuccino oder anderem Getränk genießen wir diesen besonderen Ort. Danach geht es abwärts über einen Forstweg, oder war es ein Bachbett?, denn der Weg war so stark ausgespült worden vom vielen Regen, dass nur mehr große Bachbollen übrig geblieben sind. Aber alle kämpfen sich wacker durch und ab der Oberen Zickalpe geht es wieder angenehm ins Tal, wo wir dann bei der Höhl unser Mittagsessen einnehmen. An einer perfekt eingerichteten Grillstelle machen wir Feuer und grillen Würste, Landjäger, Brot und Paprikas. Für den ersten Hunger hat Susi ihre bekannten Nussgipfele mitgebracht, und wir lassen es uns richtig gut gehen. Gerhard hat sogar ein Pfiff`le ausgepackt, aber er hat uns keinen Schluck gegönnt, naja wäre sowieso zu wenig gewesen. Gut gestärkt geht es weiter über Liebingen und Loo, wieder ca. 280 Hm hoch zum Chapf. Es werden bereits Wetten abgeschlossen, wer die immer wieder steilen Rampen wohl durch fährt, aber es war einfach eine „Gaudi“. Hier trennen wir uns kurz, wo die einen über die Straße und die anderen über den Wanderweg Richtung Krinau, ins Tal fahren. Aber nein hier ist noch nicht zu Ende, Susi führt uns nochmals in die Höhe, über Schwendi und Gruben führt ein feiner Wiesenweg, welcher später in einem Trail Richtung Wattwil zurückführt. Alles in allem war es eine herausfordernde und landschaftlich traumhafte Tour mit viel Abwechslung, und es hat allen Spaß gemacht. In der Dorfmitte Koblach kehren wir dann nochmals ein und lassen den Tag mit einem feinen Eis ausklingen.

Susi hat diese Tour für alle zum Erlebnis gemacht, vielen Dank dafür!

Heidrun, Silke, Eveline, Margret, Susi, Robert, Meinrad, Gerhard, Raimund, Josef, Klaus, Andi

20 Bilder