Logo Bezirk Götzis

Abschlusswanderung 65+ (Abschlusswanderung 65+)

Alpenverein Vorarlberg

Abschlusswanderung 65+

Startveranstaltung

Gestartet wurde dieser Teil des Projekts im September 2014 als Gemeinschaftsarbeit zwischen dem Alpenverein und den Sozialdiensten Götzis. Regelmäßig wurden die Bewohner der Kummenberg-Region im Blättle darauf aufmerksam gemacht, dass am letzten Mittwoch im Monat eine leichte Wanderung angeboten wird. Der Treffpunkt war immer beim AV-Heim.
Die Wanderungen wurden hauptsächlich in der Umgebung von Götzis
durchgeführt. Aber auch neue Ziele von Göfis bis zum Bodensee wurden angestrebt. Zum Beispiel Schollenriet Montlingen, Alter Rhein, Viktorsberg, Schleienlöcher, usw.
Dabei war immer wieder zu hören
, dass die Teilnehmer noch nie oder schon ewig lange nicht mehr dort waren. Die Witterung war Großteils trocken und recht freundlich. Und wenn es mal regnete wurden einfach die Schirme aufgespannt.
Unterstützung erhielt ich bei allen Wanderungen von den Begleiterinnen der Sozialdienste Götzis, Für weiter
entfernte Ziele konnte ich auf den Bus inklusive Fahrer von zählen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden auch Privatautos benötigt.
Durchschnittlich waren 20 TeilnehmerInnen dabei, wobei die Männer eher in der Minderzahl waren. Dafür sorgten sie für „a Schnäppsle“ zur Stärkung der Lebensgeister. Die Freude an der Bewegung und der Geselligkeit war deutlich spürbar und es hat sich schnell herum gesprochen, denn immer wieder waren neue Gesichter zu sehen.
Natürlich durfte zum Abschluss ein Besuch im Café Ellensohn nicht fehlen und da gönnte sich so mancher Teilnehmer ein Kuchenstück mit Kaffee, oder gar ein leckeres Eis.

Der Alpenverein zieht sich aus der Leitung der Gruppe 65+ zurück. Mit Elke Allgäuer und Ulrike Essig wurden zwei kompetente Frauen gefunden, die sich schon auf die Weiterführung der Wandergruppe freuen. Ich werde gerne hin und wieder zur Begleitung zur Verfügung stehen.

Susanne Fickl