Logo Bezirk Götzis

Dritte Wanderung 65+ (Dritte Wanderung 65+ )

Alpenverein Vorarlberg

Dritte Wanderung 65+

Die Schollenmühle im Bannriet

23 Teilnehmende finden sich um Punkt 14.00 Uhr vor dem AV-Heim ein. Und das, obwohl wir die Terminanzeige im Blättle vergessen hatten. Mit zwei Bussen und einem PKW fahren wir in Koblach über die Grenze. Gleich hinter Montlingen findet sich unser Wandergebiet - das Bannriet. Bei einem Bauernhof dürfen wir unsere Autos stehen lassen. Wir starten in das unter Naturschutz stehende Riet. Bald erreichen wir einen Aussichtsturm, den die ganze Gruppe erklimmt. Da geht es ganz schön steil hinauf. Oben angekommen geniessen wir den Rundblick über das ehemalige Torfabbaugebiet. Die Landschaft mutet ziemlich herbstlich an. Tiefe Wolken, viel Grau und ein paar übrig gebliebene Grüntöne.

Wir setzen unsere Runde fort und bewegen uns in Richtung der Schollenmühle. An der Stelle der ehemaligen Torflagerhalle befindet sich heute ein Weiher. Gleich daneben die alte Mühle. In den Holzgebäuden finden sich alle möglichen Utensilien zur Torfverarbeitung und die entsprechenden Erklärungen dazu. Ein kleines Museum. Eine ganze Weile spazieren alle Teilnehmenden kreuz und quer durch das Gelände, bevor wir uns alle wieder bei Susi zum Tee treffen. Die letzten Meter geht es dahin bis zum Parkplatz.

Wir fahren zurück nach Götzis und kehren im Café Ellensohn ein. Eine muntere Runde sitzt schwatzend noch eine ganze Weile zusammen.

Vorschau auf die kommenden Wanderungen: Im Dezember findet keine Wanderung statt. Zwischen Jänner und November 2015 finden die Wanderungen jeweils am letzten Mittwoch im Monat statt. Nächster Termin 28. Jänner 2015. Auskünfte bei Susi (05523-52806 oder 0650-5609991) und im Vereinsanzeiger des Gemeindeblattes.

Die Galerie enthält noch keine Bilder!