Logo Bezirk Götzis

Korsika Aktivtage 2014 (Korsika Aktivtage 2014)

Alpenverein Vorarlberg

Korsika Aktivtage 2014

Bericht von Andi Fickl

18 Teilnehmer treffen sich am Freitag um 13 Uhr beim AV-Heim, die 9 Fahrräder sind schon verstaut und die letzten Gepäckstücke werden nun auf 3 Fahrzeuge aufgeteilt. Thomas und Anita transportieren mit ihrem Auto den Großteil der Bikes plus Beagle-Hund Chira. Von der Gemeinde Götzis und vom Land haben wir dankenswerter Weise großräumige Busse zur Verfügung, welche uns auf Korsika noch große Dienste leisten werden.

Auf geht’s nun über den San Bernardino, wo wir auf der Tessiner Seite schon die erste Pause einlegen mit mitgebrachtem Kaffee und leckerem Gebäck. Bis nach Genua geht alles bestens und um 22 Uhr legen wir mit der Autofähre „Moby“ ab, noch ein Abendessen im SB-Restaurant an Board und dann legen sich alle in ihren Kabinen zum Schlafen nieder. Um 8 Uhr morgens, nach einem atemberaubenden Sonnenaufgang legen wir in Bastia an und genehmigen uns ein französisches Frühstück an der Hafenpromenade, naja die Milch im Kaffee schmeckt etwas merkwürdig aber vermutlich müssen wir uns erst an die Ziegenmilch gewöhnen ;-) Zielstrebig fahren wir dann Richtung Süden und unser Guides Dominik und Andy führen uns gleich zu einem wunderschönen Plätzchen in der Schlucht von Solenzara. Dort picknicken wir fein, baden im glasklaren Wasser und erkunden die Schlucht stromaufwärts über Fels- und Schwimmpassagen. Andy ist der Mutigste beim Klippenspringen und Hund Chira zeigt sich als Kletter- und Schwimmkünstler. In Sainte Lucie de Porto Vecchio angekommen, beziehen wir die Villa Rustica in idyllischer Lage mit Sicht auf das Meer, Andy und Elena springen sogleich mitsamt dem „Häs“ ins kühle Nass des Swimmingpools. Das Haus hat einen großen Garten, 8 Schlafzimmer, 3 Bäder und 4 WC-Anlagen, eine große Pergola und überhaupt ist alles auf eine Menge Leute ausgelegt. Zum Meer sind es nur einige 100 Meter und am Abend machen wir uns gleich zu Fuß über den Strand auf um im nahe gelegenen Hafenort zu essen.

Die kommenden Tage werden begonnen mit einem gemeinsamen Frühstück um 8 Uhr, Robert, Brigit, Andrea und Susi sind immer die Ersten und zaubern ein 5-Sterne Büfett mit Früchten, Müsli, Käse, Wurst, Milch, Joghurts und Kaffee. Als Krönung dazu gibt es Rührei und Marmeladen von zu Hause. Danach werden die Aktivitätsgruppen gebildet zum Wandern, Biken, Schluchten-Wandern, Klettern, Baden und Nichtstun. Dabei wird hauptsächlich der Nationalpark zwischen Porto Vecchio und Solenzara durchstreift, bis zum Bavellapass und Teilstücke des Weitwanderweges „GR20“ werden abgelaufen. So ist für Jeden etwas dabei und unsere Reisebetreuer und Guides Dominik und Andy verstehen es ausgezeichnet, allen etwas zu bieten und sich entsprechend an die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Allen anzupassen. Das Einkaufen wird immer zum Highlight, Berge von Lebensmitteln werden angeschafft und die Logistik für 18 hungrige und durstige Aktivisten ist schon eine Herausforderung. Aber alle helfen tatkräftig mit und die Harmonie ist echt groß. Eine gemeinsame Aktivität führt uns zur südlichsten Hafenstadt Bonifacio, die Altstadt mit ihren engen Gassen und Festungsmauern auf den weißen Kreidefelsen über dem Meer ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten auf Korsika. Eine weitere gemeinsame Aktivität führt uns nochmals an den Fluss Solenzara bei U Ponte Grossu, wo wir flussaufwärts klettern, waten und schwimmen und unsere Guides uns ein bisschen das Feeling vom Canyoning vermitteln. Nachdem es aber gewitterhaft wird, steigen wir wieder zurück und werfen uns an der Küste in die meterhohen Wellen.

Der krönende Abschluss bildet dann eine Pool-Party mit Früchtebowle und Eisbecher. Die Poolanlage wird geschmückt mit Ballons, Sand und Muscheln vom Meer und Kerzenlichtern. Über den Pool wird eine Slackline gespannt, und die zuvor im Garten geübten Slackliner können sich nun über das Wasser wagen. Dabei werden die 3 Gewinner Andy, Pirmin und Elena, des Slackline-Bewerbes gekührt und es gibt kunstvoll eingepackte Schokolade und die zuvor mit Elena gebastelten Freundschafts-Armbänder.

Am Samstagmorgen in aller Früh sagen wir dann der schönen Insel Korsika und der feinen Villa Rustica wehmütig auf Wiedersehen und um Mitternacht landen wir wohl behalten beim AV-Heim in Götzis.

Dominik und Andy, wir bedanken uns sehr herzlich für die großartige Organisation, das große Herzblut und die Energie, welche ihr dafür aufgewendet habt. Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit auf Korsika, Danke!

Julia, Dominik, Ulli, Pirmin, Anita, Thomas, Christine, Helmut, Astrid, Hannes, Susi, Elena, Andreas, Brigit, Andrea, Andy, Robert, Mike

Ein paar Eindrücke

Wanderung