Logo Bezirk Feldkirch

Sonnenwanderung im Walgau von Gais zum Montiolaweiher (Sonnenwanderung im Walgau von Gais zum Montiolaweiher)

Alpenverein Vorarlberg

Sonnenwanderung im Walgau von Gais zum Montiolaweiher

Montiolaweiher

23. November 2022

Heute haben wir für unsere Wanderung Postkartenwetter, blauer Himmel soweit das Auge reicht, verschneite Berge und der bunt gefärbte Wald glänzt im Sonnenlicht.

Unsere Route beginnt bei der Haltestelle Gaisbühl. Wir nehmen den Weg über Wingat, Brentakopf und Runkelina zur Halda. Von hier führt unsere Route zur über und über verwachsenen Ruine Jordan, und dem schönen Garten des Brockenhofs. Hier beobachten wir ein Heer an Katzen, sie fühlen sich an diesem abgelegenen Ort sichtlich wohl. Abwechselnd auf der Straße und auf Wanderwegen marschieren wir über Vogelsang hinauf zum Weiher. Leider sind dieses Mal die Fischer nicht in ihrer Hütte. Wir suchen uns deshalb für unsere Mittagsrast einen schönen, sonnigen Platz am Wasser. Im Schutz einer Hecke finden wir ein, angenehm warmes und gemütliches Plätzchen. Auch bei der Hüttenwand gibt es für einige von uns einen Sonnenplatz. Heute können wir zum Nachtisch schon wieder einen köstlichen Geburtstagskuchen genießen. Maria hat gefeiert, ein herzliches Danke dafür. Den Rückweg nehmen wir über den Steig beim Wasserfall. Ein beeindruckendes Schauspiel, viel Wasser tost heute über die Felsen und das Moos hinunter. Zwei Leute wollen zum Bus, die anderen Wanderer gehen mit mir zu Fuß weiter. Wir wählen den Weg an der Villa Falkenhorst vorbei zur Vanovergasse. Von hier führt ein wunderschöner Weg im Wald und durch Lichtungen über Schlines Richtung Letschkopf. Bei Forstrain nehmen wir den Forstweg hinaus nach Schnifis. Bei den ersten Häusern steigen wir beim Mühleloch hinunter zum Schnifner Ried. Nun queren wir übers Ried und einen kleinen Bach zur Gurtgasse und wandern hinunter nach Schlins zur Bushaltestelle.

Ein wunderschöner Wandertag in herrlicher, farbenfroher Herbstlandschaft, feiner Gesellschaft und super Wetter ist uns heute geschenkt.

Rosmarie

Foto Maria Schimpfössl und Rosmarie