Herbstliche Wanderung auf die Weißenfluh Alpe (Herbstliche Wanderung auf die Weißenfluh Alpe)

Herbstliche Wanderung auf die Weißenfluh Alpe

Weissenfluhalpe

05. Oktober

Bei leichtem Föhnwetter starten wir unsere heutige Wanderung in Dornbirn Kehlegg. Von der Bushaltestelle am Dorfplatz führt unser Weg an schönen blumengeschmückten Häusern vorbei. Auf einer Forststraße wandern wir ein Stück durch den Bruckerwald bis zur Weggabelung beim Wälderkrüz. Hier machen wir eine Trinkpause. Der folgende Gräsaweg ist an manchen Stellen von den sommerlichen Unwettern in schlechtem Zustand. Weiter geht es über den Wösterweg in einigen Kehren und steileren Passagen taleinwärts. Hier im Wald genießen wir die schöne, herbstliche Stimmung. Manchmal scheint wunderschön die Sonne durch die bunt gefärbten Bäume. Über Tüfräsa und Schmalzmasegg wandern wir an interessanten Felsformationen und Hangmooren vorbei zum Weg der von der Bregenzer Hütte bzw. vom Bödele kommt. Wir nehmen den gut im Stand gehaltenen Wanderweg durch Wald, Wiesen und das Hangmoor hinauf zur Weißenfluh Alpe. Bei den Bänken am Alpkreuz genießen wir unsere Mittagspause. Zu unserer Überraschung sind die Wirtsleute auf der Alpe. Einige von uns lassen es sich nicht entgehen und kehren in der Hütte ein. Nach dem gemütlichen Hock, mit herrlicher Rundsicht, versammeln wir uns zu einem Gruppenfoto beim Alpkreuz. Retour folgen wir ein kurzes Stück unserem Weg vom Vormittag. Nun nehmen wir jedoch den Wanderweg zur Bregenzer Hütte und weiter an den schön, herbstlich gefärbten Moorwiesen vorbei zur Lustenauer Hütte. Hier, beim Wirt Peter und seinem Team, können wir auf der Terrasse Kaffee, Kuchen und andere Köstlichkeiten genießen, bevor wir, auf dem Spechtweg, über Hämmerles Alp zur Bushaltestelle am Bödele wandern.

Wieder eine wunderschöne, herbstliche Wanderung durch eine eindrückliche Landschaft. Auch die feine Gruppe lässt den Tag zum Erlebnis werden, danke.