Aussichtsreiche Wanderung auf den First 1617m (Aussichtsreiche Wanderung auf den First 1617m)

Aussichtsreiche Wanderung auf den First 1617m

First

14. September 2022

Der „Kuglafirst“, Nachbar der Hohen Kugel, ist weniger oft besucht und gerade deshalb eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung. Heute Morgen putzt der Föhn die letzten Wolken und Regentropfen weg. Unserer Tour steht nichts im Wege. Frühzeitig bringt uns der Bus nach Viktorsberg zu unserem Ausgangspunkt. Gleich nach dem Hotel Viktor führt ein Wiesenweg, an weidenden Kühen vorbei, hinauf zum Klosterwald. Auf der Waldstraße und auf Wiesenwegen steigen wir zu Lamperts Hütte, wo wir eine Trink- und Fotopause machen. Die Herren unserer Gruppe machen es sich auf dem Bänkle gemütlich. Über die Letze, mit herrlichem Blick hinunter ins Vorderland und bis zum Bodensee, wandern wir weiter. Die Sommerfrischler der Alpe Almein genießen noch das spärliche Gras auf dem Höhenrücken. Beim Letzegatter nehmen wir den Wanderweg zum Obermoos. Nun steigen wir durch den Mooswald, auf einem schönen Waldweg mit vielen Wurzeln überwachsen, hinauf zur Abzweigung auf Heasädel. Wir genehmigen uns nochmals eine Trinkpause, denn der Aufstieg und die schwüle Luft sind sehr schweißtreibend. Nochmals wird der Pfad sehr steil, bevor wir hinaus auf die Firstweite kommen. Nun haben wir den Gipfel schon in Reichweite. Auf Wiesenwegen steigen wir die letzten Meter über das Bäraloch zum Gipfelkreuz. Eine herrliche Rundschau tut sich hier auf. Nur kurz genießen wir diese schöne Aussicht, dann suchen wir bei Bäumen und in der Mulde Schutz vor dem Wind. Zuerst gibt es eine Jause aus unseren Rucksäcken, bevor wir mit allerlei Köstlichkeiten unserer drei Geburtstagskinder verwöhnt werden. Gerda offeriert feine, pikante Spießchen, Helene hat selbst gebackene, köstliche Nussecken und Kekse dabei. Als Draufgabe können wir von Sepp ein Schlückchen Wein genießen. Nach einem Geburtstagslied und Dank für die Leckereien geht es an den Rückweg. Für diesen nehmen wir eine andere Route. Vom Gipfel steigen wir hinunter nach Treiet, wo wir bei der Staffel Alpe über Wiesenwege zur Schwemme gelangen. Von hier führt der Schitterwaldweg übers Tüftobel hinauf zur Aufstiegsroute vom Morgen. Durch den Wald steigen wir über Obermoos und Letzegatter hinunter auf die Letze. Bald sind wir auf dem Forstweg durch den Klosterwald in Viktorsberg. Gut, dass es das Viktor für einen würdigen und gemütlichen Abschlußhock gibt, bevor uns der Landbus nach Hause bringt.

Wieder eine schöne Wanderung in einer harmonischen Gemeinschaft, bei der auch Wetterglück dabei ist, denn bei unserer Fahrt nach Rankweil regnet es.