Logo Bezirk Feldkirch

Hochtouren- und Gletscherkurs (Hochtouren- und Gletscherkurs)

Alpenverein Vorarlberg

Hochtouren- und Gletscherkurs

Hochtourenkurs

02.-03. Juli 2022

Es waren wunderschöne Kurstage in der Silvretta mit der Saarbrückner Hütte als Stützpunkt. Prächtiges Wetter, eine hervorragende und sehr motivierte Gruppe und beste Verpflegung auf der Hütte haben die zwei Tage zu einem unvergesslichen Wochenende werden lassen. Wir konnten sehr viele für Hochtouren wichtige Themen besprechen und üben:

Vorbereitung auf eine Hochtour
Knoten und Seilkunde
Bergseil, Karabiner, Reepschnüre, Bandschlingen
Tibloc, Mikro Traxion, Tuber, ...
Eispickel und Steigeisen
Seilschaften bilden, Seil verkürzen, Seil aufnehmen
Gletscherbegehung mit Seilschaften, Spuranlage, Reihenfolge
Spaltenbergung: Mannschaftzug, Lose Rolle, Expressflaschenzug, 8-Fachflaschenzug, ...
Verankerungen / Sicherungen in Schnee und Eis
Eisschrauben setzen, Eisbirne, Abalakov-Stand, T-Anker
Rutschübungen
...

Am Ende des ersten Tages sind alle über den Klettersteig auf den Kleinen Litzner und haben auf dem Gipfel den Sonnenuntergang genossen. Einige "junge Wilde" sind sogar zweimal auf den Gipfel gestiegen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Tourenleiter für diese zwei unvergesslichen Tage in der Silvretta. So macht das Leiten von Übungen und Touren im Rahmen des Alpenvereins sehr grossen Spass.

Joachim, Martin und Harald