Logo Bezirk Feldkirch

YOWA Maisäßrunde im Montafon (YOWA Maisäßrunde im Montafon)

Alpenverein Vorarlberg

YOWA Maisäßrunde im Montafon

Maisaess

25. Juni 2022

Am Samstag um 7 Uhr machten wir fünf uns von Feldkirch aus auf, zur Yogawanderung über insgesamt 5 Maisäße im Montafon. Startpunkt und Ziel war der Parkplatz beim Kinderspielplatz in Gortipohl.

Vorbei am Balbierwasserfall bewältigten wir die Hälfte der insgesamt ca. 800 hm relativ direkt in einem steilen Anstieg auf dem alten Weg durch den Wald und erreichten den wunderschönen und gepflegten Maisäß Montiel. Weiter ging‘s durch das Hüttner Tobel, durch zum Teil an Urwald und Dschungel erinnernde Vegetation, auf den Oberen Netza Maisäß. Inzwischen hatten wir auch ganz spontan und unkompliziert schon ein paar Impulse aus dem Yoga einfließen lassen. Nach einer feinen Rast (siehe Foto der Vorzeigejausenbox :)!) wanderten wir in Fall-Linie bergab auf den Unteren Netza, von welchem sich uns nochmals ein herrlicher Blick hinüber auf den Montiel bot.

Nun hieß es ca. 150 hm auf dem Fortweg entlang bergauf zum Maisäß Monigg und weiter zum Sasarscha Maisäß. Mit dem Abstieg auf dem, zum Teil wiederum verwachsenen, alten Weg zum Balbierwasserfall, schloss sich der Kreis unserer Rundwanderung.

Zusammenfassung: Klein – fein - allein ….. Klein war die Runde, fein war der Tag und die Gruppe und allein waren wir den ganzen Tag auf den alten Pfaden unterwegs. Das wunderte uns etwas angesichts dieses Bilderbuchtages, doch das Rätsel löste sich auf, als wir bei der Heimfahrt den Aufmarsch des in den Juni verschobenen Faschingsumzugs von St. Gallenkirch mitbekamen und uns klar wurde, das dort das ganze Tal vertreten war.

Im Cafe Frederick in Schruns ließen wir dann unsere Wanderung noch lustig ausklingen. Ein herzliches Dankeschön an die netten Teilnehmer/innen Irmgard, Inge, Sabine und Günter.

16 Bilder