Logo Bezirk Feldkirch

Über das obere Känzele zum Pfänder ( Über das obere Känzele zum Pfänder)

Alpenverein Vorarlberg

Über das obere Känzele zum Pfänder

Pfänder

30. März 2022

Ein Gutwetter-Zeitfenster für den Vormittag ist angesagt. Wir nützen dieses und starten zeitig für unsere Wanderung. Unser Weg führt vom Bahnhof Bregenz durch die Stadt hinauf zur St. Galluskirche. Hier besichtigen wir den imposanten Kirchenraum mit dem prächtigen Silberaltar. Nicht weniger beeindruckend ist das schlossartige Gebäude von Marienberg. Hier können wir auf den Wanderweg, der in Richtung Landesbibliothek führt wechseln. Ein schöner Waldweg, an mächtigen Douglasien vorbei führt nun über den Schloßsteig zum Gebhardsberg. Nach einer kurzen Rundschau, denn hier oben wurde in letzter Zeit ein großer Baumbestand gerodet, wandern wir weiter aufwärts. Zunächst noch auf einer Forststraße, bevor wir auf den Grat wechseln. Auf dem urigen Wurzelweg haben wir eine tolle Sicht hinunter ins Rheintal. Bald erreichen wir den höchsten Punkt des Känzelewegs. Am Abhang können wir die ersten Frühblüher, das Buchsblättrige Kreuzkraut und Buschwindröschen bewundern. Hier machen wir eine Pause. Zu unserer Überraschung hat Egbert, der Geburtstag gefeiert hat, ein feines Schlückchen Wein für uns dabei. Wir wandern weiter auf dem schönen Gratweg bis Hungsack und steigen ab auf die Talebene bei Mittelstein. Unsere Route führt nun hinauf zur Fluher Straße und weiter zum Hennabihl. Mit Blick zum Bodensee geht es hinauf zum Walserstadel. Es ist noch immer trocken, aber der Saharastaub trübt den Himmel ordentlich ein. Von hier nehmen wir dem Forstweg zur Pfänderdohle, und freuen uns auf die Einkehr zum Mittag. Rechtzeitig haben wir die Gaststube erreicht. An den Fensterscheiben sehen wir erste Regentropfen und auch Wind kommt auf, schön wir sind im Trockenen. Wir gönnen uns eine gemütliche Pause und diskutieren über den Rückweg. Das Wetter hat sich wieder beruhigt, einige von uns wollen trotzdem mit der Seilbahn nach Bregenz schweben. Der Großteil der Gruppe entscheidet sich für den Fußmarsch hinunter zur Fluh und weiter über Gloama und die Brunnenstube nach Thalbach. Von hier gehen wir zum Leutbühl und im Zick Zack durch die Stadt zur Bahnhaltestelle am Hafen. Eine schöne Wanderung in toller Gemeinschaft mit Wetterglück ist uns heute geschenkt.

Rosmarie

Foto Egbert