Logo Bezirk Feldkirch

Rundwanderung - Wo sich Walgau und Rheintal vereinen (Rundwanderung - Wo sich Walgau und Rheintal vereinen)

Alpenverein Vorarlberg

Rundwanderung - Wo sich Walgau und Rheintal vereinen

Gulmen

09. Februar 2022

Unsere heutige Wanderung beginnen wir in Übersaxen am Dorfplatz. Sonnig aber eisig kalt präsentiert sich der Morgen. Kurz nehmen wir die Straße und können bei Linde auf den Wanderweg wechseln. Über die Berggaß, die sehr vereist ist, steigen wir hinauf zum Weiherberg. Hier oben genießen wir die wärmende Sonne. Nun führt unser Weg am Weiher vorbei zu den drei Bargen. Sicherheitshalber bewaffnen wir uns hier mit den Spikes. Ohne rutschen wandern wir jetzt auf dem schneebedeckten Weg übers Hangmoor und das Wäldchen hinauf zum Schapler. Bald sind wir bei den Alpgebäuden der Satteinser Gulmalpe und gönnen uns eine Pause. Eine herrliche Aussicht in den Walgau und die verschneite Bergwelt auf der gegenüber liegenden Talseite tut sich auf. Über die gewalzte Alpstraße wandern wir nun bei Bickelsbrunnen und dem Schaplerwäldle aufwärts. Oben beim Gulmwald biegen wir auf die Waldstraße ab, sie führt hinaus zum Alpkreuz der Gulmalpe. Wieder öffnet sich eine herrliche Sicht zu den Gipfeln zwischen den Drei Schwestern, der Zimba und der imposante Bergkulisse des Rätikon. Nach dem Staunen geht es zurück auf die Alpstraße und weiter zur Übersaxner Gulmalpe. Jetzt ist Mittagszeit, in der Sonne lassen wir uns unsere Jause aus dem Rucksack schmecken. Den besten Rundblick lassen sich einige nicht entgehen und steigen hinauf zum Übersaxner Alpkreuz. Den Rückweg nehmen wir über den Alpgatter zur Gartis Alpe mit herrlichem Ausblick auf die Schweizer Bergkulisse. Unten beim Weiherberg treffen wir zunächst auf den Aufstieg vom Morgen. Da wir noch gut in der Zeit sind, machen wir noch eine Draufgabe und steigen über den Lerchenhof und das Ribergerwegle hinunter nach Rainberg. Mit dem Bus, auf den wir jetzt nicht mehr lange warten müssen, fahren wir nach Rankweil. Im Gasthaus Marktplatz beschließen wir unsere sonnige, aussichtsreiche Wanderung.

Rosmarie

Foto Maria Schimpfössl und Rosmarie