Logo Bezirk Feldkirch

Naafkopf und Augstenberg (Naafkopf und Augstenberg)

Alpenverein Vorarlberg

Naafkopf und Augstenberg

Naafkops

25. August 2021

Der Gipfel an dem sich drei Länder treffen, Österreich, Liechtenstein und die Schweiz wollen wir heute erklimmen.

Auf Naafkopf und Augstenberg

Der Gipfel an dem sich die drei Länder Österreich, Liechtenstein und Schweiz treffen, ist unser heutiges Ziel. Für den Rückweg haben wir uns eine tolle Gratüberschreitung vorgenommen.

Der Liechtenstein Bus bringt uns bequem, mit schöner Aussicht ins Fürstentum, nach Malbun. Bei der Bushaltestelle Jöraboda starten wir unsere Wanderung. Zuerst führt unser Weg auf der Alpstraße ins Vaduzer Täli. Von hier können wir auf einem schönen Wanderweg, mit vielen Blumen gesäumt, zur Tälihöhe aufsteigen. Trotz Nebelschwaden, die hier oben um die Grate ziehen, haben wir bei unserer Trinkpause eine tolle Aussicht auf die Berge rund um das hintere Saminatal. Gestärkt, nach dem ersten steilen Aufstieg, wandern wir gemütlich im Auf und Ab unter dem Silberhorn vorbei. Auf dem Gelände der Alpe Gritsch queren wir zur Straße die das Valünatal erschließt. Nun erreichen wir bald die Pfälzer Hütte. Fünf Wanderer von uns kehren gleich in der Hütte ein und nehmen anschließend den Aufstieg zum Augstenberg in Angriff. Wir, die den Naafkopf erstürmen wollen, machen eine kurze Trinkpause hier auf dem Bettlerjoch. In einer Stunde erreichen wir vierzehn, auf gutem Steig den Gipfel. Zu unsere Freude begrüßt uns hier oben die Sonne und wir genießen eine feine Gipfelrast im Dreiländereck. Umherziehende Nebelbänke ergeben eine tolle Stimmung, trotzdem haben wir eine herrliche Rundschau auf die umliegenden Gipfel. Nun geht es an den Abstieg, den wir in einer guten Zeit bewältigen. Bei der Pfälzer Hütte machen wir nochmals einen kurzen Halt, bevor wir auch den zweiten Gipfel, den Augstenberg erobern. Auch auf diesem Wegabschnitt genießen wir eine herrliche Aussicht und bestaunen die üppige Alpenflora. Der Abstieg bildet eine aussichts- und abwechslungsreiche Gratwanderung, am Spitz- und Calbergrad vorbei geht es zum Sareiserjoch. Werner will es nicht auslassen und steigt in Vertretung von uns allen die wenigen Meter zum dritten Gipfelkreuz auf. Im leichten Auf und Ab führt der schöne Wanderweg von hier zur Bergstation des Sessellifts. Wir treffen wieder auf die fünf Wanderern, welche direkt zum Augstenberg aufgestiegen sind. Zur Entlastung der müden Füße schweben wir alle zusammen mit der Seilbahn hinunter ins Zentrum von Malbun. Einige nehmen im Gasthaus Turna einen schnellen Kaffee ein bevor es Zeit ist für die Heimfahrt. Gemütlich lassen wir uns im Bus nach Feldkirch kutschieren.

Eine landschaftlich wunderschöne, aber auch herausfordernde Tour, mit einigen Auf und Abstiegen ist uns an diesen Mittwoch geschenkt.

Rosmarie

Foto Werner und Marika