Logo Bezirk Feldkirch

Hochtour Studerhorn (Hochtour Studerhorn)

Alpenverein Vorarlberg

Hochtour Studerhorn

Studerhorn

01.-03. Juli 2021

Route: Berghaus Oberaar - Oberaarjochhütte – Oberes Studerjoch – Studerhorn – Altmann – Oberaarhorn – Oberaarjochhütte – Scheuchzerhorn – Berghaus Oberaar

Tag 1: Anfahrt zum Berghaus Oberaar mit Fahrgemeinschaft: ein Auto, sechs Teilnehmer; anschließend Aufstieg zur Oberaarjochhütte, vorbei am Oberaarsee über den Oberaargletscher bis zum Oberaarjoch und über die Steilstufe (Leiter) zur Oberaarjochhütte. Das Wetter ließ nichts aus. Es war angefangen von Wind, Regen, Graupelschauer, Schneefall und Sonnenschein alles dabei.

Tag 2: Frühstück um 04:00 Uhr, loslaufen im Hellen um 05:00 Uhr. Lukas und Lukas haben eine gute Spur zum oberen Studerjoch gezogen. Wir anderen sind mit konsequenter Seildisziplin am Seil gefolgt.

Danach ging es mit Steigeisen und Pickel über den leicht verschneiten Blockgrat hinauf zum Studerhorn. Um circa 08:00 Uhr erreichten wir unseren ersten Gipfel. Weiter ging es über den gletscherbedeckten Rücken Richtung Altmann. Von dort aus weiter absteigend in leichter Kletterei über den angezuckerten Blockgrat Richtung unteres Studerjoch. Das Seil kam nur bei einer 25 Meter Abseilstelle zum Einsatz. Bis zu unserm letzten Gipfel überwanden wir noch eine Steilflanke von circa 40 Grad und noch einmal eine steilere Kletterei an einem, von uns installiertem, Fixseil.

Glücklich erreichten wir gegen Mittag unseren letzten Tagesgipfel, das Oberaarhorn, wo wir uns genussvoll in die Sonne setzten und die Aussicht und das feine Wetter genossen. Schnell ging es danach bergabwärts zur Hütte, wo wir dann den Nachmittag gemütlich bei Bier und heißer Schoki verbrachten.

Gegen Abend kam die schwierig zu klärende Frage auf, wer wohl den Tourenbericht schreiben wird… Da wir alle sehr euphorisch sind, wurde dies sogleich erledigt.

Tag 3: Am Plan steht noch die Besteigung des Scheuchzerhorn und anschließend der Abstieg zum Oberaarsee, bei welchem wir unser (Luki´s) Auto geparkt haben. Dies wurde dann auch wie geplant durchgeführt.

Vielen Dank an alle die ihre Gute Laune mitgebracht haben und dabei waren. Die tolle Organisation und die ausgezeichnete Verköstigung und Herberge auf der Oberaarjochhütte bei Sonja und Giano.

Autor Susi

16 Bilder