Logo Bezirk Feldkirch

Rundwanderung über den Schellenberg (Rundwanderung über den Schellenberg)

Alpenverein Vorarlberg

Rundwanderung über den Schellenberg

28. Oktober 2020

Bei einer Wanderung über den Schellenberg kann Erholung pur, in herrlicher Natur genossen werden. Auch ein Streifzug ins Mittelalter und in die Steinzeit sind möglich.

Bei trübem, aber trockenem Wetter starten wir unsere Wanderung in Tosters bei der Kirche. Unsere Route führt über die Schanz und durch den Tostner Wald zur Parzelle Hub. Hier passieren wir beim Gängle die Grenze nach Liechtenstein. Vorbei am Rennhof, wandern wir hinauf zum Weiler Hinterschloss. Für einige von uns Wanderern ist die Obere Ruine Schellenberg Neuland, sodass wir zu den geschichtsträchtigen Mauern hinaufsteigen und uns die Burganlage anschauen. Weiter wandern wir auf dem historischen Höhenweg, da haben wir einen schönen Ausblicken hinunter nach Mauren, Feldkirch und das vordere Rheintal. Auf dem Gantenstein gehen wir bis zu einem Gedenkstein der anlässlich 200 Jahre Souveränität Liechtenstein hier errichtet wurde. Von hier führt ein kurzer Aufstieg zu einer weiteren Sehenswürdigkeit. Ein riesiger Findling, den der Rheingletscher während der Eiszeit hier abgelegt hat beeindruckt uns. Wir steigen wieder zurück zum Hauptweg wo wir im Sonnenschein die Mittagspause machen. Ein kurzes Wegstück sind wir noch in Liechtenstein, bevor wir die Staatsgrenze überschreiten. Auch hier informieren Hinweistafeln über die Geschichte von Liechtenstein und Feldkirch. Im Weiler Egg haben wir die Wahl, St. Corneli oder Nofels. Wir entscheidenden uns, über Schüttenacker und Wart nach Nofels zu gehen. Einige nehmen den Bus nach Tosters und machen eine Einkehr im Cafe Z. Die Mehrzahl wandert über St. Wolfgang zurück zu unserem Ausgangspunkt in Tosters.

Eine wunderschöne Herbstwanderung in schöner Gemeinschaft ist uns heute geschenkt. Jetzt hoffen wir, dass es bald wieder möglich wird, zusammen wandern zu können.

Rosmarie

Foto Egbert