Logo Bezirk Feldkirch

Oberzalimhütte und Brüggelesteig (Oberzalimhütte und Brüggelesteig)

Alpenverein Vorarlberg

Oberzalimhütte und Brüggelesteig

24. Juni 2020

Auf der heutigen Tour, die von Ruth geführt wird sind wir in bester Gesellschaft mit einigen Riesen des Rätikons. Bei herrlichem Wetter beginnen wir unsere Wanderung in Brand bei der Palüdbahn. Auf dem Glingaweg, vorbei am beeindruckend, tosenden Wasserfall, wandern wir aufwärts. Gut für uns, der Wanderweg führt hier viel durch  den schattigen Wald am Glingabrunnen vorbei. Bei der Unterzalim Alpe sind wir wieder in der warmen Sonne. Zuerst wandern wir in einigen Kehren, auf der mit vielen schönen Blumen gesäumten Straße taleinwärts, bevor wir auf den steilen Wanderweg wechseln können. Dieser Hangweg zur Oberzalimhütte ist ein Blumenparadies. Oben bei der Hütte machen wir Mittagspause. Das Hüttenteam verwöhnt uns mit Speisen und Getränken. Nach einer Umschau auf Panüeler und Wildberg machen wir uns auf den Weiterweg. Das Dach der Mannheimen Hütte glänzt im Sonnenlicht. Zuerst führt unser Weg auf dem Brüggelesteig aufwärts zum Jochübergang, bevor wir in vielen steilen Kehren hinunter zur Oberen Brüggelealpe steigen. Im Alpbrunnen können sich einige von uns etwas Abkühlung verschaffen. Weiter wandern wir auf der Alpstraße hinunter zur Brüggelealpe. Hier gönnen sich einige einen Kaffee oder ein anderes Getränk. Danach steigen wir auf dem Aufstiegsweg vom Morgen hinunter zur Bushaltestelle Palüd.

Froh und dankbar, aber auch müde nach dieser schönen Tour, fahren wir nach Hause.

Rosmarie

Foto Doris