Logo Bezirk Feldkirch

Durchs Gauertal zur Lindauer Hütte (Durchs Gauertal zur Lindauer Hütte)

Alpenverein Vorarlberg

Durchs Gauertal zur Lindauer Hütte

26. Februar 2020

Für heute ist Regen im Tal und leichter Schneefall in den Bergen angesagt. Mit einer Wanderung zur Lindauer kann ich die Wetterfesten locken. Auf der Fahrt in den Süden des Landes sehen wir die Sonne aus den Wolken blinzeln. Der Tag beginnt einmal schon gut. Mit dem Bus fahren wir zur Golmer Bahn in Latschau. Hier können wir gleich am Rand der Piste hinauf nach Mottabella. Dem Rasafeibach entlang wandern wir zu den Hütten von Volspora. Gemächlich stapfen wir auf 10 cm Neuschnee taleinwärts. Am alten Bildstock vorbei, der dieses Jahr nicht zugeschneit ist, wandern wir zu unserem üblichen Jausenplatz bei der Heubarga. Nach der Stärkung geht es in vielen Kehren durch den Porzalengawald aufwärts. Bis jetzt ist das Wetter freundlich, aber kurz vor unserem Ziel bekommen wir doch noch eine Ladung Schnee, Graupelschauer und Wind. Bald ist auch dieser Spuck vorbei und wir sind bei der Hütte. In der warmen Gaststube ist es gemütlich und wir lassen uns mit Speis und Trank verwöhnen. Das neuen Wirtepaar, mit dem sehr freundlichen Personal ist spitze. Nach der gemütlichen Mittagsrast und einigen Fotos machen wir uns an den Rückweg. Das Wetter hat sich wieder beruhigt, wir kommen trocken und mit Sicht auf die umliegenden Bergriesen voran.  Flotten Schrittes geht es auf dem frisch gewalzten Winterweg hinunter nach Böda. Hier wechseln wir die Talseite und wandern über Gaua talauswärts. Bei uafa geht es wieder über den Rasafeibach und weiter, an den oberen Häusern von Latschau vorbei, zur Bushaltestelle bei der Golmer Bahn. Mit Bus und Bahn fahren wir nach Hause. Wir sind uns einig, die Tour war schön und trotz nicht perfektem Wetter lohnend.

Rosmarie

Foto Egbert