Logo Bezirk Feldkirch

Wanderung und Dank in Meschach (Wanderung und Dank in Meschach)

Alpenverein Vorarlberg

Wanderung und Dank in Meschach

8. Jänner 2020

Den traditionellen Dank, zum Jahresabschluss wollen wir heute wieder in der Kirche St. Wolfgang in  Meschach feiern.

Unser Ausgangspunkt für die Wanderung nach Meschach ist die Bushaltestelle in St. Arbogast. Vorbei am Ställi wandern wir auf der Waldstraße in die Enge. Von hier nehmen wir den Weg nach Schönebuch. Leider ist der Weg heuer nicht verschneit. Trotzdem ist es schön, ein schmaler Waldweg führt übers Frauenbrünnele hinunter zur kleinen Brücke über den Emmebach. Nun geht es steil hinauf zum Hof und weiter zur Kirche in Meschach. Die Musiker, mit den Instrumenten sind heute mit den Autos hier und proben schon  in der geheizten  Kirche. Sie ist wunderschön geschmückt, und zu unserer Freude ist auch die historisch wertvolle Krippe von Erasmus Kern noch zu bewundern. Maria an der Zither, Christine an der Gitarre, Ruth, Eveline und unser Gast Sänger Elmar stimmen sich schon für die Feier ein. Auch drei von unserer Gruppe, die leider nicht mitwandern können sind gekommen. Im Singen und mit einigen Texten sagen wir Dank für das gute und unfallfreie Wanderjahr. Anschließend gibt es verschiedene Köstlichkeiten aus den Rucksäcken und ein selbstgebranntes Schnäpsle von Christa. Nach einem Dank an die Mesmer, die uns immer wohlwollend aufnehmen, machen wir uns auf den Rückweg. Wir beneiden jene, welche mit dem Auto gekommenen sind nicht, denn im Sonnenschein ist es herrlich warm. Zuerst steigen wir auf dem alten Kirchweg, dann am Maschatlekopf vorbei, über Roßgumpa hinunter ins Tobel. Bei der kleinen Brücke überqueren wir nochmals die Emme und gehen weiter über Örfla hinaus zum Götzner Bad. Wir sind gut in der Zeit und entschließen uns die Runde zu vollenden. Über Lochgasse und die Straße führt unser Weg zurück nach St. Arbogast. Mit dem Bus geht es zum Kaffee im Marktplatz in Rankweil.

Rosmarie