Logo Bezirk Feldkirch

Jahresabschluss mit Wanderung auf den Pfänder (Jahresabschluss mit Wanderung auf den Pfänder)

Alpenverein Vorarlberg

Jahresabschluss mit Wanderung auf den Pfänder

6. November 2019

Traditionell feiern wir im November den Abschluss des Wanderjahrs. Dieses Jahr, verbunden mit einer Wanderung, im gemütlichen Stüble des Alpengasthaus Pfänderdohle. Vom Bahnhof Bregenz spazieren wir in die historische Oberstadt hinauf. Beim imposanten Martinsturm machen wir einen kurzen Halt und genießen das Ambiente der Bregenzer Altstadt. Unser Weg führt jetzt weiter, wir überqueren den Thalbach und wandern durch den Stadtwald  zur Landesbibliothek. Auf dem Schlosssteig, an dem einige schöne alte Douglasien stehen erreichen wir den Gebhardsberg. Von hier nehmen wir den Känzelefelsensteig, der über viele Wurzeln steil hinauf zum oberen Känzele und weiter zur Fluh führt. Eine tolle Aussicht hinunter nach Kennelbach, und in den Vorderwald bietet sich hier. Von Fluh nehmen wir den Wanderweg über Walserstadel und Mösle zur Pfänderdohle. Hier können wir unsere Mittagsrast gemütlich im Trockenen genießen, denn gerade hat es zu regnen begonnen. Nach dem Kaffee werden wir drei Wanderführerinnen Ruth, Maria und Rosmarie, mit einem Gedicht von Martha, für unsere Tourenführung bedankt. Sie überreicht für jeden von uns Wanderführerinnen einen selbst gehäkelten, gut gefüllten Klingelbeutel. Wir bedanken uns für den freundschaftlichen Zusammenhalt der ganzen Truppe und sind dankbar für das unfallfreie Wanderjahr. Bald wird es für uns Zeit zum Aufbruch. Einige fahren mit dem Pfänderbus ins Tal. Der Großteil der Gruppe wandert hinunter nach Fluh. An der Frohen Aussicht vorbei führt unsere Route, über Gloama und bei fast trockenem, aber mit viel Laub bedecktem Wanderweg, hinunter zum Berg Isel. Von hier, an schönen alten Häusern, vorbei zur Oberstadt. So schließt sich unsere Runde. Bis nächsten Mittwoch verabschieden wir uns an der Bahnhaltestelle Hafen und nehmen den Zug für die Heimfahrt.

Rosmarie

Foto Egbert