Logo Bezirk Feldkirch

Hoher Freschen 2.004m (Hoher Freschen 2.004m)

Alpenverein Vorarlberg

Hoher Freschen 2.004m

21. August 2019

Auf Wunsch einiger Wanderer unserer Gruppe wollen wir heute den Hohen Freschen erobern.

Mit Öffis fahren wir zum Laternser Bädle. Nebelschwaden liegen noch im Tal und um die umliegenden Berge. Doch wir lassen uns nicht abhalten, denn wir sehen schon einige Sonnenfenster aufreißen. Am Garnitzabach entlang, der viel Wasser führt, wandern wir zur Garnitza Alpe. Auf einem neu errichteten Steg überqueren wir den Bach. Im Aufwärts zur Alpe Saluver müssen wir viele kleine Rinnsale, die ordentlich Wasser führen, überschreiten. Beim weiten Talkessel der Alpe machen wir eine Pause. Über die Obere Saluver Alpe wandern wir weiter zum Freschenhaus. Der Weg über die Freschaböda hinauf zum Gipfel ist vom Alpvieh zu einem Matschweg getrampelt. Gut oben angekommen umhüllt leider eine Nebelsuppe den Gipfel und verwehrt uns die Aussicht. Trotzdem genießen wir unsere Jause. Beim Abstieg lassen wir Vorsicht walten, sodass alle gut und ohne Textil Bremsspur beim Freschenhaus ankommen. Bei Suppe, Kuchen und anderen Köstlichkeiten lassen wir es uns gut gehen. Danach steigen wir wieder zur Saluver Alpe ab. Nun nehmen wir die Alpstraße übers Fürkile zur Gapfohl Alpe. Weil auch hier der Wanderweg vom Regen der letzten Tage aufgeweicht und nass ist benützen wir die Straße hinunter zum Kühboden. So manchen von uns hat das Pilzfieber gepackt und er sucht am Waldrand nach Beute, mit Erfolg. Einen kurzen Einkehrschwung beim Kiosk der Sommerrodelbahn geht sich noch aus bevor uns der Bus ins Tal bringt.

Rosmarie

Foto Egbert