Logo Bezirk Feldkirch

Ruth‘s Geburtstagswanderung auf den Ludescherberg (Ruth‘s Geburtstagswanderung auf den Ludescherberg)

Alpenverein Vorarlberg

Ruth‘s Geburtstagswanderung auf den Ludescherberg

15. Mai 2019

Heute machen wir eine besondere Wanderung, denn wir feiern mit Ruth ihren runden Geburtstag.

Wir starten unsere Tour an der Brücke von Thüringen nach Ludesch. Über die Alte Straße steigen wir hinauf zum Bofel. Nur ein paar Meter müssen wir entlang der Landstraße, bevor wir wieder auf den Wanderweg wechseln können. Auf Schmalzwies machen wir eine Verschnaufpause und es wird das erste Ständchen gesungen. Auf der Alten Raggalerstraße wandern wir hinauf zu den Häusern auf Falazera. Hier oben pfeift uns ein kalter Wind um die Ohren, wir machen alle Luken dicht. Nun geht es mehr oder weniger flach hinaus auf den Ludescherberg, einen einmaligen Balkon hoch über dem Walgau. Unser Blick geht auf die gegenüberliegende, verschneite Bergwelt. Tief unter uns liegen die Dörfer des Walgaus. Auf den noch mageren Wiesen blühen unzählig viele Himmelschlüssel, wunderschön. Beim mit Blumen und allerlei Dekorationen geschmückten Haus von Pauline werden wir schon erwartet. Wir sind von Ruth zum Käsknöpfle Essen eingeladen. Nach dem köstlichen Schmaus feiern wir den Geburtstag mit einigen Liedern. Es ist sehr gemütlich in Paulines Haus, aber wir müssen dann doch an den Rückweg. Am Bergkirchle vorbei nehmen wir den Steinliweg und über den Walserweg geht es hinunter nach Latz. Bei der Alpenrose steigen wir über Stega hinunter ins Nitztobel und weiter zu den oberen Häusern im Oberwinkel. Schnelle Schritte durchs Dorf sind jetzt gefordert, denn wir wollen beim Bahnhof in Nüziders den Zug erreichen. Wir haben Glück, alle sind pünktlich am Bahnsteig. Ein herzliches Dankeschön an Ruth. Die Wanderung mit Käsknöpflepartie war wirklich ein tolles Geburtstagsfest.

Rosmarie

Foto Egbert