Logo Bezirk Feldkirch

Hinab in die Wiege und nach Viktorsberg (Hinab in die Wiege und nach Viktorsberg)

Alpenverein Vorarlberg

Hinab in die Wiege und nach Viktorsberg

8. Mai 2019

Für heute ist schlechtes Wetter angesagt, jedoch bis in den frühen Nachmittag sollte es sich noch ausgehen. In Zwischenwasser bei der Engelbrücke starten wir unsere Tour. Der Frödisch entlang führt unser Weg zur Wannenbrücke, wo wir auf schmalem Steg den Mühlbach überqueren. Nun steigen wir entlang der alten Dafinser Straße hinauf bis „ Im Grund“. Hier beginnt ein schöner Wald und Wiesenweg hinauf ins Dorf. Nach der Kirche St. Josef, der Dorfkirche von Dafins, nehmen wir den Weg hinunter nach Malons und Erlenried. Von hier sehen wir schon hinüber nach Viktorsberg, unser Endziel. Zuerst müssen wir jedoch weiter hinunter ins Tobel. Wir wandern auf der Forststraße bis zum Wiege-Brünnele, hier mündet auch der Masellaweg ein. Leider ist er wegen Steinschlag gesperrt, sodass wir ihn nicht gehen konnten. Wir nehmen den Steig hinunter in die Wiege wo ein Steg über die Frödisch führt. Auf dem Wanderweg treffen wir einige Bauhof Mitarbeiter die Aufräumarbeiten durchführen und ein neues Geländer an der Brücke anbringen. Einen herzlichen Dank für ihren Einsatz für unsere Sicherheit auf dem Wanderweg. Die Überschreitung des Stegs ist besonders eindrucksvoll, denn die Frödisch führt viel Wasser. In vielen Kehren steigen wir hinauf durch den Sulner Wiaganwald bis zur Straße ins hintere Frödichtal. Wir nehmen diese einige Meter taleinwärts und biegen ein auf den Wanderweg hinauf zum Töbile. Es ist jetzt schon Mittagszeit, bei der Hütte, mitten in  einer herrlichen Blumenwiese schmeckt uns die Jause besonders gut. Nach der gemütlichen Pause in der Sonne nehmen wir den Wanderweg über Rüti hinauf zu den unteren Häusern von Viktorsberg. Schmale Schleichwege führen uns durchs Dorf hinauf zu Kloster und Kirche. Hier genießen wir die Aussicht wie von einer Kanzel. Unser Blick geht hinunter ins Rheintal, auf die Dörfer Dafins und Batschuns gegenüber und weiter auf die umliegende Bergwelt. Als Ausklang der Wanderung gibt es Kuchen und Kaffee im Viktor bevor uns der Bus ins Tal bringt.

Rosmarie

Foto Egbert