Logo Bezirk Feldkirch

Von Latschau zur Lindauer Hütte (Von Latschau zur Lindauer Hütte)

Alpenverein Vorarlberg

Von Latschau zur Lindauer Hütte

6. März 2019

Eine Wanderung ins Gauertal mit einem der schönsten Talschlüsse der Ostalpen ist heute unser Ziel. Mit Bahn und Bus fahren wir nach Latschau zum Lünerseekraftwerk, dem Ausgangspunkt unserer Route. Auf der Gemeindestraße führt der Weg zu den letzten Häusern des Dorfes hinauf. Bei Mottabella wandern wir durch die Waldschlucht des Rasafeibachs, hier beginnt die gewalzte Wanderpiste. An den verschneiten Maisäß- und Alphütten von Volspora vorbei gehen wir taleinwärts. Die Sonne scheint leider nur durch einen milchigen Himmel und der Wind bläst uns um die Ohren. Gemächlich aufwärts über Alpgelände führt der Weg bis zum „Kappeli“, dem verschneiten Bildstock. Von hier ist es nicht mehr weit bis zu unserem üblichen Halt für eine Trinkpause. Leider bricht der Föhnwind so stark durch, dass wir bis zum Wald weiter marschieren müssen, um einen windstillen Ort zu finden. Nach einer kurzen Pause geht es weiter. In Kehren windet sich der Weg durch den Porzalengawald hinauf zur Lindauer Hütte. Beim Aufwärtswandern haben wir immer wieder ein schönes Bild vor uns. Im Talschluss stehen die imposanten Drei Türme und daneben thront die mächtige Sulzfluh wie ein Bollwerk mit den wuchtigen Türmen. In der Lindauer Hütte sind wir herzlich willkommen und werden mit köstlichen Speisen verwöhnt. Hüttenwirt Thomas und sein Team machen den Aufenthalt immer wieder zu einem Erlebnis. Für den Rückweg nehmen wir zunächst wieder die Aufstiegsroute. Bei Böda wechseln wir die Talseite und wandern über Gaua hinaus zur Brücke über den Rasafeibach. Hier sind wir wieder auf dem Weg vom Morgen und wandern hinaus ins Dorf. Beim Rüfigüatli nehmen wir den schmalen Schneestreifen neben der Schipiste hinunter zur Liftstation der Golmerbahn. Bis zu unserer Abfahrt mit dem Bus bleibt noch Zeit für ein Abschlussgetränk beim Bahnbeizle.

Rosmarie

Foto Martha und Rosmarie