Logo Bezirk Feldkirch

Schihochtouren von der „Langtalereckhütte“ (Schihochtouren von der „Langtalereckhütte“ )

Alpenverein Vorarlberg

Schihochtouren von der „Langtalereckhütte“

1. März 2019

Perfekter Ausgangspunkt für unser Schihochtouren-Abenteuer im Grenzgebiet zu Südtirol.

Umgeben von vielen Dreitausendern thront die Langtalereckhütte über dem Gurgeltal. Ein Wochenende durften wir dort die herzliche Gastfreundschaft in vollen Zügen genießen.

Tag 1: Obergurgel – Langtalereckhütte (2.480 m)

Der erste Tag beginnt mit der gemeinsamen Anfahrt von Feldkirch ins Ötztal. Bei einer geplanten Rast am Eingang vom Ötztal, stoßen zwei Tourenteilnehmer dazu und wir genießen das Frühstück um uns für den heutigen Tourentag zu stärken. Weiter geht die Fahrt nach Obergurgel und dort angekommen, mit den Tourenskier zur Langtalereckhütte. Leider ist das Wetter nicht gut und das geplante Tourenziel, der Eiskögele, muss ausfallen. Auf der Hütte angekommen, beziehen wir unser Quartier und genießen die Gastfreundschaft wie auch das gute Essen. Nach dem fast schon traditionellen „UNO mit Tiroler Regeln“, geht es zur Nachtruhe.

Tag 2: Langtalereckhütte – Hochwilde Nordgipfel (3.458 m) - Langtalereckhütte

Bei bestem Wetter, fahren wir in das Gurgeltal ab um durch die Schlucht zum Gurgelferner zu gelangen. Eindrucksvoll zeigt sich die Schlucht welche gut zu begehen geht.

Weiter geht am Gurgelferner stetig bergauf unterhalb der Hochwildehütte vorbei auf das Schwärzenjoch.

Wir lassen den Annakogel linker Hand und sehen zum ersten Mal heute unser Ziel. Imposant ragt hier das Gipfelkreuz vom Gipfel empor. Beim Skidepot angekommen, geht es über den Steig, den Schneehang und den Schneegrat, weiter zum Gipfel. Nach dem Gipfelgenuss geht es wieder zurück zum Skidepot um dann über den Langtalerferner ab zu fahren.

Bei der Abfahrt finden wir gute Verhältnisse vor, welche wir genießen dürfen. Zum Glück hat es den Tag zuvor nochmals genschneit.

Am Abend freuen wir uns über die gelungene Überschreitung und beenden den Tag mit Gitarrenmusik und Gesang.

Tag 3: Langtalereckhütte – Eiskögele (3.233 m) - Obergurgel

Der dritte und leider schon letzte Tag, beginnt wieder mit bestem Wetter.

Nach dem Frühstück brechen wir zum Eiskögele auf welcher uns über das Innere Hochebenkar führt. Am Fuß der nordseitigen Aufstiegsroute, werden die letzten Meter mit den Ski am Rucksack bewältigt, um zum Joch zu gelangen. Weiter geht es ohne Skier im Fels und am Grat zum Gipfel. Hier genießen wir die schöne Aussicht in vollen Zügen bis wir uns wieder auf den Weg zurück machen.

Vom Depot geht es jetzt auf der anderen Seite über den Klettersteig zur Abfahrtsroute ins Rotmoostal. Bei der Schönwieshütte vorbei, geht es dann auf den Pisten bis nach Obergurgel. Somit ist der Skitourentag beendet und es geht wieder Talauswärts. Bei Getränken, was zum Essen und resümieren der letzten Tage, trennen uns die Wege. In Feldkirch angekommen, verabschieden sich auch die letzten Teilnehmer voneinander, um nach Hause zu fahren.

Danke nochmals an die Teilnehmer an ein gelungenes Weekend welches mir sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Markus