Logo Bezirk Feldkirch

Rundwanderung in Übersaxen (Rundwanderung in Übersaxen)

Alpenverein Vorarlberg

Rundwanderung in Übersaxen

16. Jänner 2019

Diesen Mittwoch haben wir wieder Glück mit dem Wetter, es wird strahlend schön, der schönste Tag der Woche.

Tief verschneit ist es in Übersaxen, beim Aussteigen aus dem Bus. Auf der Straße gehen wir ein kurzes Stück bis zur Abzweigung auf den Wanderweg  Berggaß, der zum Duellisberg führt. Hier ist noch niemand aufgestiegen. Zuerst ist es etwas mühsam, in tiefen Spuren geht es aufwärts, bevor wir auf eine Schispur wechseln. Nun geht es besser voran. Beim Weiherberg führt unser Weg auf der gewalzten Bergstraße hinauf zum Alpgatter. Wir genießen die wunderschöne Aussicht hinunter ins verschneite  Rheintal und die Schweizer Berge. In der Sonne machen wir eine kurze Trinkpause, denn die nahe Übersaxner  Gulmalpe liegt im Schatten. An der Alpe vorbei nehmen wir den Waldweg Richtung Satteinser Gulmalpe. Dieser ist von Schneeschuh Wanderern gut gespurt. Die Alpe lassen wir links liegen und nehmen die gute Spur hinunter zum Schapler. Auf der Ebene genießen wir im Sonnenschein unsere Mittagspause. Als Nachspeise gibt es Keksle von Hannelore. Nach der gemütlichen Rast auf unseren Rucksäcken wandern wir übers Schaplermahd zum Weiherberg. Von hier nehmen wir die Aufstiegsspur vom Morgen zum Bus am Dorfplatz. Jetzt ist sie schon gut begehbar. Wir haben Glück und können gleich einsteigen und nach Rankweil fahren. Kaffee und allerlei andere gute Sachen  genehmigen wir uns im Gasthaus am Marktplatz. Gestärkt, manche etwas Müde vom vielen Schnee stapfen, fahren wir nach Hause.

Rosmarie

Fotos Martha