Bartholomäberg in der Novembersonne (Bartholomäberg in der Novembersonne)

Bartholomäberg in der Novembersonne

Bartholomaeberg

21. November 2018

Bei wunderschönem Herbstwetter führt unsere Wanderung uns heute auf den Montafoner Sonnenbalkon. Mit Öffis fahren wir hinauf zum Dorf Bartholomäberg. Zuerst nehmen wir ein kurzes Stück die Straße bevor wir auf den Wanderweg wechseln. Über Waldstücke und Wiesen wandern wir an der Historischen Bergwerk Hütte vorbei über Worms zum Fritzensee. Die teilweise gefrorene Wasseroberfläche glitzert in der Sonne. Im Schatten und über dem See ist schon ein Hauch vom Winter zu sehen. Die Aussicht auf die Talseite gegenüber, mit den verschneiten Bergriesen des Rätikon, Weißplatte,  Sulzfluh, Drei Türme und weiter draußen die Berge um die Zimba bieten ein grandioses Bild. Hier machen wir eine „Schau“ und Trinkpause. Am See entlang führt der von Schnee angezuckerte Weg  weiter zur Abzweigung Lippaloch. Von hier nehmen wir den steilen Abstieg hinunter nach Garsella, und wandern auf dem markierten Winterweg. An den Hütten und Maisäßen von Sassella vorbei geht es zur Amaslucka. Eine Waldstraße führt jetzt abwärts nach Geles, zu den oberen Häusern vom Innerberg. Wir suchen ein schönes Plätzchen am Wiesenhang und genießen in der warmen Sonne unsere Mittagsrast. Vor dem Weiterweg bestaunen wir das alte, wunderschöne Montafoner Haus oberhalb der Straße. Auf einem Wiesenweg steigen wir hinunter zum Haus Ganahl. Zwischen Haus und Stall führt der Wanderweg talauswärts. Abwechslungsreich zieht sich der schmale Weg über Wiesen, Lichtungen, kleine Bäche und durch Waldstücke hinaus nach Balürsch. Leider mündet der Wanderweg hier in ein Asphaltsträßchen. Dieses führt uns über den Riederhof zu unserem Ausgangspunkt der Kirche am Bartholamäberg. Auf den Bänken beim Bergerlädile machen wir es uns gemütlich bis der Bus kommt und uns hinunter nach Schruns bringt.

Im Cafe „ Josefs Platz“ kehren wir ein, hier gibt es super Kuchen zum Kaffee. Gestärkt, gut gelaunt und sonnenverwöhnt, bringen uns Bahn und Bus durch die Nebel im Tal nach Hause.