Logo Bezirk Feldkirch

Hochjoch-Klettersteig

Hochjoch

30. September 2018

Da es für die angemeldeten Teilnehmer angenehmer war fand die Tour nicht wie vorgesehen am Samstag sondern erst am Sonntag statt.

Wir trafen uns wie vereinbart um 07:45 Uhr in Feldkirch zur gemeinsamen Fahrt nach Schruns, wo wir dann mit der Hochjochbahn und anschließend mit dem Sennigrat-Sessellift bis auf 2.300 Meter fuhren. Es folgte ein Abstieg zum Seetalhüsli und vorbei am malerischen Schwarzsee schließlich der steile Anstieg hinauf zum Einstieg in den Klettersteig (ca. 35 Minuten Zustieg).
Der Steig bewegt sich meist im Schwierigkeitsgrad B/C mit einigen kurzen anspruchsvolleren Stellen, insgesamt aber wenig wirklichen Schwierigkeiten. Im unteren Bereich ist er sehr erdig wobei man hier auf Steinschlag von voraussteigenden Kletterern achten muss.

Das Highlight bildet sicher die rund 62 Meter lange Seilbrücke kurz unterhalb des Gipfels. Anschließend steigt man in wenigen Minutenauf den Grat hinauf und auf diesem dann zum Hochjoch auf 2.520 Metern.

Der Rückweg erfolgt über den Hochalpila Grat (meist einfach im Bereich B), über welchen man dann die Bergstation der gleichnahmigen Bahn erreicht wo der Steig auch endet. Auf diesem Grat hatten wir dann auch noch das Glück sehr zutrauliche Steinböcke anzutreffen. Wir haben dann noch die Wormser Hütte für einen Einkehrschwung genutzt und sind abschließend mit den Bahnen wieder ins Tal hinunter gefahren.

Eine rundum gelungene Tour an einem perfekten Herbsttag!

Mark