Über die Schneewaldalpe auf die Hohe Kugel (Über die Schneewaldalpe auf die Hohe Kugel)

Über die Schneewaldalpe auf die Hohe Kugel

Hohe Kugel

27. Juni 2018

Für die heutige Wanderung fahren wir mit dem Bus durch das schöne, wilde Ebniter Tal bis zur letzten Haltestelle, dem Heumöser. Dies ist immer wieder ein eindrückliche Fahrt.

Auf der Alpstraße wandern wir ein kurzes Stück Richtung Lindenbach Alpe. Beim Alpgatter biegen wir auf den steilen Wanderweg ab. Dieser führt abwechslungsreich zunächst auf einer Gratkannte, dann über Alpwiesen mit vielen Blumen bergwärts. Auf Wurzelwegen und durch Brombeerstauden geht es weiter hinauf zu einem Hochmoor. Hier durchqueren wir eine einmalige Landschaft mit vielen verschiedenen Gräsern, Blumen und kleinwüchsigen Bäumen. Nun gelangen wir auf das Alpgebiet der Schneewaldalpe. Vorsorglich machen wir, bevor wir zu den Alphütten kommen eine Pause, denn dort ist der Boden vom vielen Vieh und dem Regen vom Vortag ziemlich aufgeweicht. Weiter führt unser Weg über das Alpgelände. Zwei große Sumpfstellen müssen hier überwunden werden, alle kommen jedoch ohne Schaden hinüber. Danach wird der Pfad besser, der Weg führt jetzt abwechselnd durch Wald und Lichtungen hinauf auf die Wiesen der Kugelalpe. An der Alpe gehen wir vorbei und machen uns gleich an den Gipfelanstieg. Obwohl Nebelschwaden am Gipfel umherziehen, können wir zur Mittagsjause die Aussicht genießen. Wir machen eine gemütliche, ausgiebige Pause. Auch die Sonne lässt sich wieder blicken. Nach einigen Fotos geht es weiter. Fünf von uns steigen hinunter zur Hütte und gehen auf dem Alpweg zum Treiet. Der Großteil der Gruppe wandert über den Sattel, auf dem herrlichen Blumen zu bestaunen sind zur Staffel Alpe. Die Gruppe ist hier wieder komplett, es kann weitergehen. Auf Wiesenwegen geht es bergab bis zur Abzweigung zum Schitterwald. Wir nehmen den Waldweg hinüber zur Firstweite. Jetzt wandern auf dem Firstweg über Obermoos zum Letzegatter und weiter über die Letze zu Lamperts Hütte. An diesem schönen Fleckchen müssen wir einen Halt machen, denn hier auf den Magerheuwiesen blüht es wieder wunderschön. Einen letzten Flüssigkeitsnachschub können wir auch noch brauchen. Über den Klosterwald nehmen wir das letzte Wegstück unter die Füße, bevor wir im Hotel Viktor einkehren.