Logo Bezirk Feldkirch

Winterwanderung auf die Valscherinahütte (Winterwanderung auf die Valscherinahütte)

Alpenverein Vorarlberg

Winterwanderung auf die Valscherinahütte

Valscherinahuette

14. Februar 2018

Bei herrlichem Winterwetter, aber eisiger Kälte starten wir heute am Dorfplatz in Nenzing unsere Tour.

Der Meng entlang, die wunderschön vereist ist, gehen wir bis zur Abbiegung in den Nenzinger Himmel und gemütlich auf der Straße aufwärts nach Stellveder. Bei der Mauthütte gibt es die übliche Trinkpause, bevor wir auf den Wanderweg wechseln. Am Bildstöckle vorbei geht es, auf schneebedecktem Weg über Alt Bergla und Grofnerberg steil bergauf. Immer wieder queren wir die Forststraße die zum Innersten Hof führt. Im Wald ist die Temperatur angenehmer, bald können wir Anorak und Handschuhe in den Rucksack verstauen. Bei Platta und Martinsbrunnen ist der Weg ziemlich vereist, aber alle schaffen es gut hinauf zum Bergkirchle. Hier oben begrüßt uns die Sonne und lädt zum Verweilen ein. Alle bewundern das neu renovierte Kirchle in der ehemaligen Walsersiedlung. Weiter führt dann unser Weg hinauf zur Alpe Nenzigerberg. Hier haben wir eine schöne Sicht hinüber zur Gamp und dem Eckskopf. Bei der Wegteilung, nehmen wir die Alpstraße über Galpafina. Das Schneewetter vom Montag hat hier zugeschlagen, denn es ist knietief. Walter und Hans haben eine strenge Arbeit mit Spuren. Im Wald wird die weiße Pracht wieder etwas weniger. Auf den freien Flächen vom Glatterboda belohnt uns die Sonne und der glitzernde Schnee für die Anstrengung. Weiter stapfen wir über Kohlplätz hinauf und sehen oben unser Ziel, die Valscherinahütte. Eine herrliche Aussicht auf die Berge ringsum tut sich auf. Im Sonnenschein genießen wir unsere Rast, die Jause schmeckt nach dem Aufstieg im tiefen Schnee besonders gut. Egbert hat leider Pech, denn er hat Schnee geschöpft und muss die Socken trocknen.  Geschützt mit Gamaschen treten wir den Rückweg an. Walter legt für uns eine super Spur an, denn auch hier auf dem oberen Weg zur Nenziger Alpe ist der Schnee mindestens knietief. Beim Kirchle nehmen wir wieder unsere Aufstiegsroute. Jetzt geht es mit flotten Schritten hinunter nach Rösch. Wir verlassen hier den Aufstiegsweg. Über Muntjussel und Laquin steigen wir hinunter zur Straße und weiter ins Dorf. Eine kurze Einkehr im Dorfcafe geht sich noch aus, bevor unser Bus kommt. Der Rückblick auf die wunderschöne Landschaft und die glitzernde Schneewelt lassen uns die Anstrengung vergessen.

Bericht Rosmarie, Fotos Egbert