Logo Bezirk Feldkirch

Besuch im Vorarlberg Museum in Bregenz (Besuch im Vorarlberg Museum in Bregenz)

Alpenverein Vorarlberg

Besuch im Vorarlberg Museum in Bregenz

Bregenz

17. Jänner 2018

Das Sturmtief Evi zieht heute über unser Land. Die Wanderwege und Wälder bergen momentan große Gefahr oder sind gesperrt. Zudem wollen wir nicht vom Sturm gebeutelt werden.

Ein Ausweg ist schnell gefunden. Die Eisenbahn bringt uns sicher nach Bregenz zum Hafen. Der Wind am See lässt die Wellen hoch gehen und das  Wasser spritzt fast bis zu unseren Füßen. Möwen lassen sich im Wind treiben und zeigen ihre Flugkünste. Wir genießen dieses Schauspiel, bis eine Front mit Graupelschauer uns zu unserem eigentlichen Ziel gehen lässt. Wir wollen das Vorarlberg Museum besuchen und erkunden. Einige von um sind noch nie, oder schon lange nicht mehr, in diesem Museum gewesen. Eine Vielfalt von historischen Betrachtungen, Kunst und Kultur unseres Landes tut sich hier auf. Die Sonderausstellung von historischen Tasteninstrumenten, "Römer oder so" und vieles mehr sind sehenswert und sehr interessant anzusehen. Im obersten Stock können wir vor dem Panoramafenster platznehmen. In sicherer
und trockener Position betrachten wir das beeindruckende Spiel von Sturm, Wellen und Wetterfronten die über den See ziehen . Danach, mit vielen schönen Bildern und Eindrücken sitzen wir in der Museum Cafeteria und lassen es uns mit Speis und Trank gutgehen.

Noch ein schönes Detail sehen wir draußen, an der Fassade des Hauses, die Betonblüten des Künstlers Manfred A. Mayr. Sie wurden aus PET-Flaschenböden gegossen, und sollen ein Hinweis auf die Funktion des Gebäudes als "Gefäß" für die Sammlungen sein.

Es ist schon früher Nachmittag, wir spazieren gerade zum Bahnhof, da blinzelt die Sonne aus den Wolken... bevor es wieder zu regnen beginnt.

Bericht Rosmarie, Fotos Egbert