Herbstliche Wanderung auf den Pfänder (Herbstliche Wanderung auf den Pfänder)

Herbstliche Wanderung auf den Pfänder

Pfaenderdohle

08. November 2017

Heute wollen wir auf den Hausberg unserer Landeshauptstadt wandern. Bei noch schwachem Regen fahren wir mit dem Zug nach Bregenz. Hier hat der Regen schon nachgelassen, aber es ist noch recht düster über dem Bodensee. Wir wählen den Weg hinauf in die Oberstadt zum Kloster Talbach. Einige von uns besichtigen die Klosterkirche und bewundern die wunderschöne Madonna. Unser Weg führt nun steil hinauf zum Weiher. Weiter an einer Brunnenstube vorbei geht es durch den herbstlich gefärbten Wald auf die Fluh. Der Weg hier herauf ist sehr schön angelegt und wird zum Teil von mächtigen Douglasien und vielen kleinen Bächlein und Rinnsalen bereichert. Bei der Alpenrose auf der Fluh nehmen wir kurz die Straße und zweigen dann bei Hennabihl zum Wanderweg auf den Walserstadel ab. Hier oben tut sich ein herrlicher Blick auf den Bodensee und die von der Sonne beleuchtete Insel Lindau auf. Weiter führt unser Weg durchs Kanonarohr und Kälbelen hinauf zur Pfänderdohle. In der Gaststube werden wir von der Wirtin herzlich empfangen und mit köstlichen  Speisen und Getränk verwöhnt. Danach werden wir Wanderführerinnen von Martha mit einem Geschenk der Wanderer überrascht. Irmgard hat für uns eine schmucke Rolle getöpfert. Darin ist ein Bild mit einem Sinnspruch und die Unterschriften aller Wanderer. Nach einem Dank für das vergangene Wanderjahr sind auch Maria und ich an der Reihe zu danken. Unsere Dritte im Bund, Ruth ist leider krank. Wir haben einen guten Zusammenhalt in der Gruppe und jeden Mittwoch einen erlebnisreichen, tollen Tag. Gerne sind wir mit euch unterwegs. Nach dem üblichen Foto geht es an den Rückweg. Niemand fahrt mit der Seilbahn vom Berg, alle gehen zu meiner Freude zu Fuß mit hinunter. Zuerst wandern wir auf der Aufstiegsroute zur Fluh, dann weiter über Gloama hinunter zum Berg Isel und in die Oberstadt. Vorbei an den wunderschönen historischen Häusern und dem imposanten Martinsturm steigen wir über die Stiege hinunter zur Maurachgasse. Durch die Einkaufstraßen gehen wir zum Bahnhof. Für die Meisten war dieser Abstieg vom Pfänder neu und sehr interessant.