Über das Sattelegg von Au nach Schnepfau (Von Au nach Schoppernau)

Über das Sattelegg von Au nach Schnepfau

ok

27. September 2017

Heute machen wir eine Wanderung im Bregenzerwald. Mit dem Bus fahren wir nach Jaghausen, einem Ortsteil von Au. Hier steht auch die Pfarrkirche. Unser Weg führt hier steil durch eine Waldschlucht hinauf bis zur Wallfahrtskapelle Berngat. Leider öffnet hier der Himmel kurz seine die Schleusen und der Regenschirm kommt in Einsatz.  Diese im Wald versteckte kleine Kirche überrascht uns und wir nehmen uns Zeit für eine kurze Besichtigung. Auf der Alpstraße wandern wir danach gemütlich hinauf zu den Häusern des Berbigenvorsäss. Hier oben bietet sich ein herrlicher Blick zu Didamskopf, Ünschenspitze, zu den Bergen um den Zitterklapfen und weiter am Horizont einige Gipfel des Lechquellengebirges.  Jetzt kommt die zweite steile Etappe, zum Glück ohne Regen. Über die Alpwiese und ein wunderschön gefärbtes Hangmoor steigen wir über Santjohannesboden und Wännele hinauf zum Übergang zur oberen und unteren Sattelalpe. Für einige von uns ist der Aufstieg in der schwülen Luft doch sehr anstrengend. Deshalb beschließen wir nicht mehr weiter zur oberen Sattelalpe und dem Liegstein aufzusteigen. Bei der unteren Sattelalpe halten wir unsere Mittagsrast, begleitet vom herbstlichen Tönen der Hirsche. Auf der Straße geht es über Unter Sattel und Böden zur Satteleggalpe und weiter zum Stoggersattel. Hier bietet sich eine neue Aussicht, hinunter nach Mellau und zur mächtigen Kanisfluh. Unsere Wanderung geht weiter Richtung Osterguntenalpe. Am Hang des Hirschbergs stehen große Ahornbäume in wunderbarer Herbstverfärbung. Vor der Alp wenden wir uns jedoch nach Westen und folgen dem Weg hinunter zu einem Ried und überqueren den Weissenbach. Auf einem  Wiesenweg und dann auf der Straße erreichen wir die schön gelegene Weissenbachalpe. Von da geht es in vielen Kehren hinunter zu einem Steinbruch und weiter nach Schnepfau. Vor der Abfahrt mit dem Wälderbus bleibt noch Zeit für eine Einkehr bei der freundlichen Wirtin im Cafe Lässer.