Logo Bezirk Feldkirch

Alpenverein Vorarlberg

Schneiderspitze

10. Mai 2017

Bildstein, die Sonnenterasse über dem unteren Rheintal ist heute unser Ausgangspunkt. Der Bus bringt uns bis zur imposanten Walfahrtskirche. Sie wurde im 17. Jahrhundert vom Bregenzer Barockbaumeister Michael Kuen gebaut. Nachdem alle die wunderschöne Aussicht vom Kirchenhügel hinaus ins Land genossen haben geht es los.  An der Gnadenkapelle vorbei steigen wir ins Rickenbach Tobel und weiter über den Kirchersteg hinauf nach  Dellen. Vorbei an einem alleinstehenden Haus mit großem Garten führt unser Weg über Vorderacker und Brändle auf die Straße Richtung Baumgarten. Wir gehen jedoch nordwärts hinauf zum Bereuter und dem Gasthaus Dreiländer Blick. Hier oben genießen wir die Aussicht hinunter ins Rheintal und zu den Gipfeln des Alpsteins. Weiter geht es auf einem Forstweg. In Grund bei den Sandsteinen, machen wir eine Trinkpause. Unser Weg führt jetzt über die kleine Parzelle Gitzen und wir können schönen Bauernhäuser und Gärten bewundern. Bei der nächsten Häusergruppe Schneider, nehmen wir den schmalen Wanderweg hinauf zur Schneiderspitze. Auf der großen Wiese mit Kreuz und herrlichem Sonnenschein halten wir unsere gemütliche Mittagsrast. Als Nachspeise gibt es von Rosmarie V. einen feinen Linzerkuchen. Nach ausgiebigem Sonne tanken geht es weiter zum Buggenegg. Über Rossgass, die zum Teil etwas nass ist, steigen wir hinunter nach Abendreute. Auf einem Blumen und Wiesenweg wandern wir weiter zum Moos, und über Hinterfeld und Sömergass zum Dorfplatz von Alberschwende.  Das Cafe Cäsar lockt uns zu Kaffee und allerlei Köstlichkeiten. Wir besichtigen noch die beeindruckende Kirche und das Naturdenkmal die alte Linde am Platz bevor uns der Bus nach Dornbirn bringt.

Bericht Rosmarie, Fotos Eveline