Alpwegkopfwanderung (Alpwegkopfwanderung)

Alpwegkopfwanderung

Alpwegkopf

29. März 2017

Dafins, hoch über dem Rheintal ist unser Ausgangspunkt. Der Sonnenbalkon zwischen der Frödisch und dem Mühlbach gelegen ist ein langgestrecktes Dorf mit fünf Weilern. Wir fahren mit dem Bus bis Morsch, und wandern auf der Straße hinauf nach Birket. Auf den steilen Wiesen sehen wir eine Herde Zwergziegen grasen. Im Winter beginnt hier eine schöne Rodelbahn. Heute liegt kein Schnee mehr und wir kommen zügig voran. Beim Madlens Hof gibt es die übliche Rast. Auf der Forststraße wandern wir über Mennweg und Rossbrunnen zur Bärenlache. Der Weg zum Männle ist  zum Teil noch schneebedeckt und weich, für manche etwas mühsam zu gehen. Doch alle meistern die steile  Hohlgass und freuen sich über die schöne Aussicht oben am Männle. Nur noch ein kurzes Stück und wir sind beim Alpwegkopf Haus, das geschlossen ist. Bei herrlichem Sonnenschein genießen wir unsere Mittagsrast und es gibt eine Überraschung. Egbert hat Geburtstag gefeiert und verwöhnt uns zu diesem Anlass mit feinem Käse und Nussbrot. Mit einem Schlückchen Wein stoßen wir auf ihn an. Hier oben haben wir einen wunderschönen Blick auf den Walserkamm, hinunter ins Rheintal und die schweizer Berge. Den Rückweg nehmen wir vorbei an der Alpwegkopf Alpe auf dem sonnseitigen Weg zur Lichtung und den Hütten auf Fercha, weiter über Rongi nach Schwendi. Abwechselnd geht es auf einer Forststraße und einem schönen Wanderweg nach Laterns Thal. Mit etwas Glück und flottem Schritt erreichen wir den früheren Bus und lassen uns gemütlich nach Rankweil kutschieren. Im Marktplatz lassen wir unsere Wanderung beim Kaffee ausklingen.