Logo Bezirk Feldkirch

Skihochtourenweekend Amberger Hütte (Skihochtourenweekend Amberger Hütte)

Alpenverein Vorarlberg

Skihochtourenweekend Amberger Hütte

Amberger Huette

22.-24. Februar 2017

Am Freitag den 24.02. trafen sich die Tourenteilnehmer bei der Eishalle in Feldkirch.

Es ging dann auch gleich los in Richtung Tirol, ins Ötztal. Das Wetter lies am heutigen Tag jede Hoffnung auf Besserung für Morgen aufkommen.

Nach einer kleinen Kaffeepause kamen wir dann auch in Gries bei Längenfeld an und machten uns bereit für den Aufstieg. Ziel des heutigen Tages war die Amberger Hütte (2100 Meter) die wir dann auch mit unseren beiden Tourenteilnehmern aus dem Tirol, gegen 18:00 Uhr erreichten.

Beim Essen konnten wir uns, Walter, Heidi, Marco, Daniela, Klaus, Tanja, Georg und ich, auch gleich näher kennenlernen. Einige kannten sich zwar schon aber es gab ja auch in diesem Fall, interessantes zu berichten. Nach dem Essen waren noch Einzelheiten für den nächsten Tag ein Thema und dann ging es auch schon bald in Bett.

Der Samstag konnte nicht besser beginnen wie mit einem guten Frühstück und bestem Wetter. Wir machten uns dann auch bald auf dem Weg Richtung Hinterer Daunkopf (3225 Meter). Bei Eisiger Morgenluft und vielen gleichgesinnten, machten wir Höhenmeter um Höhenmeter. Auch wenn anfangs viele Tourengruppen unterwegs waren, sind wir dann nach einiger Zeit die einzigen auf dieser Tour. Vom Ski Depot ging es dann nur noch wenige Meter bis zum Gipfel und es tat sich eine wunderschöne Bildkulisse für uns auf. Da es mittlerweile angenehme Temperaturen hatte und es Windstill war, genossen wir noch einige Zeit am Gipfel. Jetzt ging es die Hänge abwärts die wir ganz für uns alleine hatten. Leider war Steinkontakt nicht immer zu vermeiden da es sehr wenig Schnee in der Gegend hat. Nichts desto trotz, haben wir im Tal nochmals die Felle montiert um in Richtung Wütenkarsattel noch ein paar Pulverschnee Abfahrtshöhenmeter durchführen zu können. Schlussendlich waren wir dann gegen 15:00 Uhr wieder bei der Amberger Hütte und genossen Kaffee, Tee, Kuchen und eine Dusche. Beim Abendessen, welches auch an diesem Abend wieder sehr gut war, liessen wir den Tag Revue passieren und konzentrierten uns auch schon auf das morgige Tourenziel.

Der Sonntag begrüsste uns leider nicht mehr mit strahlend blauen Himmel, es gab aber keinen Grund, die Tour nicht zu machen. Pünktlich ging es los Richtung Kuhscheibe (3189 Meter). Heute waren wir nicht allein, was das abbiegen in dieselbe Richtung vieler Tourengeher vermuten liess. Landschaftlich tat sich uns wieder eine wunderbare Gegend auf wie auch nach einer gewissen Zeit, die schönen Abfahrtshänge. Sichtlich bemerkbar vom letzten Tag, nahmen wir uns Zeit für diese Tour und liessen gleichgesinnte die Spurarbeiten verrichten. Das Wetter wurde dann auch zunehmends besser und es gab ein paar Sonnenstrahlen. Es dauerte einige Zeit bis wir unser Tourenziel das erste Mal gesehen haben und wir machten Höhenmeter um Höhenmeter. Am Ski Depot angekommen gab es mal eine längere Pause da die letzten Meter zum Gipfel noch anspruchsvoll waren. Dafür konnten wir dann den Gipfel alleine geniessen und die Freude war gross, auch den zweiten Gipfel an diesem Wochenende bestiegen zu haben. Nach kurzer Zeit des Geniessens ging es auch schon wieder abwärts. Die Ski an und los, konnten wir noch ein paar Pulverspuren in den Hang zeichnen bis wir wieder bei der Amberger Hütte angekommen waren. Hier stärkten wir uns noch für die Abfahrt. Eine Stunde später ging es auch schon los und nach verladen vom Gepäck, auch dann gleich Richtungen Heimat. Nach einer Kaffeepause am Arlberg, teilten sich unsere Wege dann bei der Eishalle, wo wir uns zwei Tage zuvor getroffen haben.

Danke für das schöne und tolle Skitourenwochenende mit euch.

Gruss Markus