Logo Bezirk Feldkirch

Auf dem Rheintalhöhenweg (Auf dem Rheintalhöhenweg)

Alpenverein Vorarlberg

Auf dem Rheintalhöhenweg

Hoehenweg

13. April 2016

Diesen Mittwoch gibt es laut Wetterbericht ein Sonnenfenster bis zum Mittag. Als herrliche Frühlingswanderung bietet sich der Weg hoch über den Dörfern des Schweizer Rheintals an. Wir starten in Marbach gleich hinter dem Gasthaus Krone. Es geht hinauf zum idyllischen Schlösschen Weinstein, mit schönem Ausblick ins Rheintal. Über Hirschelen und Schluch wandern wir durch eine wunderschön blühende Landschaft zum Schloss Grünenstein. Nach einer kurzen Trinkpause, können wir noch ein Teil des Schlossgartens besichtigen. Hoch über der Gemeinde Balgach geht unser Wanderweg auf und ab weiter über Hümpelerwaid. Beim Holzerhüttle biegen wir steil hinunter nach Oberbuechholz ab. Auf einem Wiesenweg und dann auf einer Straße gehen wir weiter zu den ersten Häusern von Husen. Ein schöner Felsbandweg hoch über Berneck geht weiter zur Burgstelle auf dem Rosenberg. Kurz besichtigen wir noch das frisch renovierte Weinbergschlösschen. Leider hat sich die Sonne verabschiedet und die dunklen Wolken kündigen den Regen an. Bei der Kirche in Berneck können wir noch im Trockenen Mittag halten. Danach geht es schnell zur Bushaltestelle unters Dach und kaum sind wir im Bus öffnet Petrus seine Schleusen. In Marbach steigen wir auf unsere Autos um und es geht in Richtung Heimat. Im Gasthaus Stern in Bangs gibt’s einen Einkehrschwung.

Bericht Rosmarie, Fotos Eveline