Logo Bezirk Feldkirch

Känzeleweg auf den Pfänder (Känzeleweg auf den Pfänder)

Alpenverein Vorarlberg

Känzeleweg auf den Pfänder

Pfaender

21. Oktober 2015

Der Hausberg unserer Landeshauptstadt war unser Ziel. Wegen der Schneelage verschoben wir die geplante Wanderung auf die Sünserspitze.  26 Wanderfreudige fuhren mit der Bahn nach Bregenz. Durch die Oberstadt ging es hinauf bis zur Landesbibliothek. Hier schwenkten wir auf die Langenerstraße bis zur Abzweigung auf den unteren Känzeleweg ein. Bei Stehlen Husterberg begann der schöne und abwechslungsreiche  Wanderweg unter den Kanzelfelsen zu Rappenfluh und Felsawieble. Beim „Leiterle“ angekommen, folgten wir dem oberen Weg zum Aussichtspunkt am Känzele. In der Sonne hielten wir unsere Mittagsrast mit Rundumschau ins Rheintal, tief unten Kennelbach und Wolfurt. Gestärkt ging es ein Stück den Weg zurück über Mittelstein auf die Fluher Straße. Ein lautes Brummen war zu hören, der Zeppelin war unterwegs und konnte bestaunt werden. Auf dem Forstweg wanderten wir nach Hennabihl und durchs Kanonarohr zur Pfänderdohle. In der Dohle kehrten wir zu Kaffe und Kuchen ein. Draußen zogen jetzt Nebelschwaden auf und es wurde trüb, so beschlossen wir mit der Pfänderbahn ins noch sonnige Bregenz zu schweben. Mit schönen Eindrücken  fuhren wir mit dem Zug zurück ins Oberland.

Bericht Rosmarie, Fotos Eveline