Logo Bezirk Feldkirch

Rundtour über Gafalljoch und Gamsluggen (Rundtour über Gafalljoch und Gamsluggen)

Alpenverein Vorarlberg

Rundtour über Gafalljoch und Gamsluggen

Gafalljoch

12. August 20015

Das Gebiet um den Lünersee bietet sich für schöne Rundwanderungen an. Mit der Lünerseebahn, die wir vor dem großen Ansturm erreichten, schwebten wir hinauf zur Douglashütte. Hier teilten wir die Gruppe. 6 Wanderer unter der Führung von Maria wanderten über die Staumauer und dann halb um den See weiter auf die Tot Alp.

18 Wanderer gingen rechts um den See bis zur Lünersee Alpe. Hier, bei unserer kurzen Trinkpause, wurden wir von jungen Geissen begrüßt. Über Alpwiesen und den zum Teil stark ausgewaschenen Wanderweg stiegen wir hinauf zum Gafalljoch. Eine wunderbare Ausicht in den Prätigau eröffnete sich. Auf der schweizer Seite ging es unter den Kanzelköpfen auf und ab. Über den Hochbühel folgten wir dem Weg bis zur Abzweigung Gamsluggen. „Bi den Seeli“ nahmen wir, nach einer kurzen Stärkung, den steilen Aufstieg zum Joch in Angriff. Der Steig hinauf zur Gamsluggen machte Spass, den er war gut mit Ketten gesichert.Oben angelangt gab es ein fröhliches Händeschütteln und Bergheil. Der Steig auf der Totalpseite war ebenfalls tip top hergerichtet und auf diesem ging es sicher hinunter. Auf einer schönen Blumenwiese richteten wir unseren Rastplatz ein und ließen uns die Jause schmecken. Gestärkt wanderten wir weiter zur Totalphütte. Hier trafen wir mit Hallo die anderen Mittwochwanderer. Es wurden gemeinsame Gruppenfotos geschossen. Die Hütte war so gut besucht, dass wir beschlossen sofort den Abstieg anzutreten. Leider konnten wir den neueren Panoramaweg nicht benützen, denn er war von den Gewittern der letzten Tage nicht so gut begehbar. Auf dem steinigen Normalabstieg gelangten alle gut hinunter und auf dem Seeweg zur Bahn. Im Gasthaus Brandnerhof ließen wir zufrieden unsere Tour ausklingen.

Bericht Rosmarie, Fotos Martha