Logo Bezirk Feldkirch

Blumenwanderung auf steilen Pfaden (Blumenwanderung auf steilen Pfaden)

Alpenverein Vorarlberg

Blumenwanderung auf steilen Pfaden

Wandfluh

10. Juni 2015

Nebel schwebte an diesem Mittwoch noch über Buchboden im Walsertal. Trotzdem ließen sich 26 Wanderbegeisterte nicht abhalten. Wir stiegen nach der Kirche gleich hinunter zur Brücke über die Lutz. Bei Schlössli ging es vorbei an zwei alten Walserhäusern. Der Weg hinauf zum Vorder-Sattel war noch nass von den Gewittern der Vortage. Beim Sattelmaisäss rüsteten wir uns mit einer kurzen Pause für den steilen Anstieg über Heuwang zur Klangwand. Für die Mühe wurden wir reichlich belohnt, die Blumenpracht von Frauenschuh bis Waldvögelein war fantastisch.

Oben auf Hintersteinbild lichtete sich der Nebel und wir spazierten an weiteren wunderschönen Blumenwiesen vorbei zum Grillplatz beim Chalkofa. Zaghafter Sonnenschein begleitete uns auf dem Wanderweg hinauf bis zum Bockbühel. Nun hatten wir die Höhenmeter geschafft. Auf beinahe ebenem Weg ging es durch alten Waldbestand hinaus zu unserem Wanderziel der Wandfluh. Eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge und hinunter ins Tal tat sich auf. Inge und Eveline, unsere Geburtstagskinder, verwöhnten uns mit Schinkenrollen, Kuchen und Wein. In der Sonne konnten wir unseren Rückweg antreten.

Auf dem Aufstiegsweg wanderten wir hinunter zum toll eingerichteten Grillplatz und Chalkofa. Alle waren begeistert wie dieser Rastplatz gestaltet und ausgestattet wurde. Danach wanderten wir übers Martiniloch hinunter nach Vordersteinbild. Auch hier „im Riad“ gab es eine Blumenpracht zu bestaunen. Steil stiegen wir durch den Küngswald hinunter bis zu den Maisässen von Buacha. Auf der Forststraße ging es zurück zum Weiler Litze wo wir wieder auf den Aufstiegsweg trafen. Über die Lutzbrücke erreichten wir Buchboden und machten im Gasthaus Kreuz unseren Einkehrschwung.

Bericht Rosmarie, Fotos Eveline