Aussichtsbalkon Ludeschnerberg (Ludeschner Berg)

Aussichtsbalkon Ludeschnerberg

Ludeschner Berg

04. Februar 2015

Auf den Spuren der Walser sind wir öfters unterwegs, diesmal wie fast jedes Jahr im Winter auf dem Ludescherberg. Unsere Wanderung starteten wir bei der Kirche von Nüziders. Der Weg führte uns hinein zur Bachsperre im Nitztobel , da begann unser schmaler Steig. Mit etwas Schnee führte er in vielen Kehren hinauf zum Weiler Laz. Hier machten wir Winterwanderer, mit pikanten Leckerbissen von Inge, unsere Trinkpause. Auch die gute Aussicht genossen wir hier oben auf der Sonnenterasse. Gestärkt wanderten wir weiter auf dem Tüchelweg  und dem alten Walserweg. Dieser war früher für die Bewohner von Raggal und dem Ludescherberg der Weg nach Bludenz. Bei Gampladienst  stiegen wir hinauf zum Steinle und nach kurzer Verschnaufpause ging es weiter durch den tief  verschneiten Wald. Bald gelangten wir hinaus auf die verschneiten Wiesen des Ludescherbergs und sahen schon das alte Kirchlein, mit neu eingedecktem Turm. Jetzt war es Mittagszeit und alle zauberten ihre Köstlichkeiten aus dem Rucksack. Die Pause nützten wir zu einem wunderbaren Rundblick auf die gegenüberliegenden Berge des Rätikon. Nach der Rast stiegen wir, mit einer guten Spur von Hans, durch den tiefen Schnee hinunter zur Frohen Aussicht und weiter zum Weiler  Hüsle. Bei Matönele ging es auf Waldwegen und einer Forststraße hinunter und bald vorbei an der Ruine Sonnenberg zu unserem Parkplatz. Die übliche Einkehr machten wir dieses mal im Dorfkaffee in Nenzing.