Regitzerspitz (Regitzerspitz)

Regitzerspitz

19. November 2014

An diesem kühlen Mittwochmorgen war die Aussichtskanzel hoch über der Bündner Herrschaft unser Wanderziel. Am St. Luzisteig beim Jägerparkplatz marschierten wir 15 Wanderfreudigen auf der Forststraße nach Matlusch. Die prähistorische Wehranlage Matluschkopf wollen wir ein andermal besichtigen, denn der Steig wäre diesmal eine Rutschpartie geworden. Unser Weg führte durch das Naturwaldreservat der Persaxplatten. Eine Besonderheit ist hier der Gamander-Traubeneichenwald. Unter dem Schnielskopf hindurch erreichten wir den Vorderen Ochsenberg. Hier begrüßte uns die Sonne. An der gegenüberliegenden Talseite konnten wir die alte Walsersiedlung Guscha und die Bergspitzen in der Falkniskette bewundern.  Nach einer kurzen Pause, in der uns Inge mit Gebackenem verwöhnte, marschierten wir weiter. Unter dem Bereitegg ging es bergauf. Auch hier bewunderten wir den wunderschönen alten Waldbestand. Schneller als einige meinten, waren alle auf dem Gipfelplateau der Regitzerspitze. Jetzt konnten wir den wunderschönen Rundblick genießen. Tief unter uns das Örtchen Fläsch mit seinen Weinbergen und gegenüber die Berge von Pizol bis hin zum Calanda. Nach einer gemütlichen Rast ging es zurück zum Vorderen Ochsenberg. Jetzt stiegen wir steil hinunter. Zuerst ging es auf einem gutem Steig dann wegen eines Felssturzes auf einem neu angelegten Weg über Türlis nach Fläsch. Von hier gingen wir Wanderer hinauf zu unseren Autos. Die Einkehr machten wir, wie hier schon öfters, im Militärrestaurant.