Logo Bezirk Feldkirch

Hoher Freschen zum Hochzeitsjubiläum (Hoher Freschen zum Hochzeitsjubiläum)

Alpenverein Vorarlberg

Hoher Freschen zum Hochzeitsjubiläum

Hoher Freschen

Unsere treuen Mittwochwanderer Irma und Hans lernten sich vor 50 Jahren am Freschen kennen und feierten dieses Jahr ihre Goldene Hochzeit. Zu dem besonderen Anlass sollte unser Geschenk diese Wanderung sein. Vom Weiler Mazona  gingen wir los. Vorbei am ehemaligen Golfplatz ging es zunächst auf der Forststraße. Über das Sägetobel führte unser Weg weiter zum Herrariad und durch den Stürcherwald zum Lesegatter. Die Route war mit herrlichen Blumenwiesen gesäumt. Nach kurzer Trinkpause ging es auf dem Leseweg weiter zur Unter Saluveralp. Auch auf diesem Weg fanden wir eine schöne Alpenflora und konnten sogar eine Gämse beobachten. Kurz vor Saluver trafen wir den Wegwart, Herrn Herbert Peter, bei der Markierarbeit und wir konnten gleich ein Lob über den gut gepflegten Weg anbringen. Bald trübte sich das Wetter ein und es kam Nebel auf. So machten wir uns zügig auf die letzte Wegstrecke über Hoadegg und Täli zum Freschenhaus. Hier oben kamen die ersten Regentropfen und alle flüchteten in die Hütte. Von den Wirtsleuten wurden wir freundlich empfangen. Bald war der Regen vorbei, aber der Nebel ließ sich nicht vertreiben. Nach der Mittagsrast im Freschenhaus beschlossen alle auf den Gipfel im Nebel zu verzichten. Beim Abstieg marschierten wir bis zur Untersaluveralp und dann auf der Straße über das Fürkili zur Gapfohlalp. Am Berghof vorbei ging es auf feinen Wanderwegen hinunter Richtung Kühboden. Beim Schwarztobel  bogen wir ab zur Stürchersäge und nach Mazona zu unserem Ausgangspunkt. Obwohl wir den Freschengipfel nicht bezwangen, freuten sich alle über die gelungene Wanderung.

Bericht Rosmarie, Fotos Maria und Eveline