Logo Bezirk Feldkirch

Damenskitour Eggberg, St. Antönien (Damenskitour Eggberg, St. Antönien)

Alpenverein Vorarlberg

Damenskitour Eggberg, St. Antönien

Eggberg

Ein traumhafter Wintertag

Nach einer längeren Pause veranstaltete der Alpenverein Feldkirch heuer erstmalig wieder Damentouren für Einsteigerinnen. Elf Frauen (Annemarie, Ingrid, Marit, Anna, Ingrid, Ulrike, Marika, Gisela, Maria, Franziska, Uta) finden sich frühmorgens bei der Eishalle in Tosters ein. Gemeinsames Ziel ist der Eggberg in St. Antönien, ein schöner, einfach zu besteigender Aussichtsberg, der sich mit 800 hm gut als Einsteigertour eignet.

Es ist ein wunderschöner Wintertag. St. Antönien präsentiert sich wie aus dem Bilderbuch. Damit alle Teilnehmerinnen möglichst genussvolle Eindrücke sammeln können, teilen Franziska und ich die Gruppe in Anfänger und Fortgeschrittene auf. So ist jede Gruppe für sich autark und kann ihr Tempo selbst bestimmen. Zu Beginn steigen wir gemütlich über Almwiesen zwischen urigen Holzstadeln und frisch verschneiten Bäumen bergauf.

Wir sind nicht alleine unterwegs. Die gute Wetterprognose und der Neuschnee der letzten Tage hat viele Schitourenbegeisterte in diese Gegend gelockt. Bei der Säßhütte auf 1946 m machen wir eine kurze Rast und genießen die herrliche Aussicht. Ein ausgiebiges Fotoshooting ist natürlich inbegriffen. Mit Faszination beobachten wir, wie die ersten Schitourengeher bereits in die weitläufigen Gipfelhänge einfahren. Die schönen Pulverschneespuren, die sie hinterlassen, motivieren uns und treiben uns aufwärts. Auf dem Gipfel des Eggbergs (2202m) verweilen wir nicht lange, denn uns zieht es zu den weniger verspurten Hängen, die über den Südostgrat erreichbar sind.

Erst dort gönnen wir uns eine Gipfelrast und genießen die überwältigende Rundumsicht. Der steile und lange Pulverschneehang, den wir uns ausgesucht haben, liegt viel zu schnell hinter uns. Einige von uns würden am liebsten nochmals aufsteigen. Da spielt es auch keine Rolle, dass die Hänge weiter unten stark verfahren sind. Wichtig ist, dass wir alle – trotz dem einen oder anderen Tiefschneepurzelbaum - wohlbehalten bei unseren Autos ankommen.

Im Gasthaus Gemsle lassen wir die Tour dann gemütlich ausklingen. Es war wirklich schön heute, darüber sind wir uns alle einig.

Uta