Eis- und Gletscherkurs (Eis- und Gletscherkurs)

Eis- und Gletscherkurs

Am 30. Juni und 1. Juli 2012 fand wieder der Eis- und Gletscherkurs rund um die Saarbrückner Hütte statt. Kurz vor dem Erreichen der Hütte sind wir überrascht von den teilweise meterhohen Schneewänden links und rechts des Zustiegs. Eine kleine Stärkung auf der Hütte und los geht es Richtung Gletscher. Dort üben wir Knoten- und Seiltechnik für den nächsten Tag. Zum Abschluss geht es noch über den Klettersteig hinauf auf den Kleinen Litzner. Bei wunderschönem und warmem Wetter geniessen wir den Blick auf Grossen Litzner und Grosses Seehorn. Leider haben drei Kollegen kein Klettersteigset dabei, und ich muss mit Ihnen noch ein zweites Mal hinauf auf den Berg. Am Abend gibt es tolles Essen und, da Martin mittlerweile die Gitarre gefunden hat, einige Stunden Schlager- und Berggesänge. Am Sonntag gleich am Morgen wieder hinauf Richtung Gletscher zu Rutsch- und Bremsversuchen in steilem Schneegelände. Weiter geht es in Seilschaften Richtung Grossem Litzner, und zum Abschluss des zweiten Tages üben wir noch die Bergung von Kollegen aus Gletscherspalten. Nach der letzten verdienten Stärkung auf der Saarbrückner Hütte geht es wieder hinunter zum Vermuntstausee und ab nach Hause.