Logo Bezirk Feldkirch

Mountainbike Technik- und Fahrsicherheitstraining (Mountainbike Technik- und Fahrsicherheitstraining)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-feldkirch_wAssets/img/galleries/alben/2010/2010_07_01_bikekurs/bikekurs_2010_gemeinsame_runden_600.jpg
Gemeinsame Runden
Bild /vorarlberg-bezirk-feldkirch_wAssets/img/galleries/alben/2010/2010_07_01_bikekurs/bikekurs_2010_gemeinsame_runden2_600.jpg
Gemeinsame Runden
Bild /vorarlberg-bezirk-feldkirch_wAssets/img/galleries/alben/2010/2010_07_01_bikekurs/bikekurs_2010_im_gelaende_600.jpg
im Gelände

Mountainbike Technik- und Fahrsicherheitstraining

im Juni/Juli 2010

Mit 18 Teilnehmern ausgesprochen gut besucht war unser Mountainbike-Training, bei dem Karl Heinz Spanner, staatlich geprüfter MTB-Trainer an insgesamt sechs Abenden zahlreiche praktische Tipps vermittelte. Zu Beginn lernten wir, wie man beim Bike die wichtigsten Komponenten in Schuss hält, die optimale Sitzposition einstellt und was sonst noch alles beachtet werden muss bevor man losfährt.

Nach diesen technischen Erklärungen begann dann der praktische Teil. Ein Fahrrad hat man dann gut im Griff, wenn man jederzeit die Balance hält und nicht einseitig wird. Mit einigen Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsübungen konnte man sein eigenes Können sehr gut abschätzen, beispielsweise immer kleinere Kreise fahren, kurz stehen bleiben ohne abzusteigen, mit überkreuzten Händen am Lenker oder im Paar eingehängt zu fahren. Da ist so mancher unfreiwillig abgestiegen. Auch das richtige Bremsen auf festem und unbefestigtem Untergrund wurde eingehend geübt. So richtig Spass machte dann das bewusste Überfahren von Hindernissen.

Nach diesem Basistraining probten wir dann die sichere Kurventechnik und das Anfahren im steilen Gelände. Ein kurzer Singletrail am Schluss wurde dann von allen Teilnehmern gemeistert. Verletzte gab es keine, es hatten ja alle aufgepasst. Dieser Kurs war auch für Transalp-Erfahrene ein Gewinn.

Gruppe 1Gruppe 2