Logo Bezirk Feldkirch

Hüttentour im Venedigergebiet (Hüttentour im Venedigergebiet)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-feldkirch_wAssets/mixed/bilder/osttirol_600.jpg

Hüttentour im Venedigergebiet

Am verlängerten Wochenende im August 2007 fuhren 13 begeisterte Bergsteiger des AV Feldkirch nach Osttirol, um ein Stück des Venediger Höhenweges zu gehen und die 3300m hohe Weißspitz zu besteigen.

Mit zwei Autos fuhren wir ins Virgental nach Ströden. Bei herrlichem Wetter starteten wir durchs Maurertal via Stoanalm zur Essener-Rostocker-Hütte. Leider ist auf dieser Hütte durch einen Pächterwechsel der Service nicht mehr optimal, was wir aber mit Humor nahmen. Am Morgen folgten wir dem Schweriner Weg Richtung Türmljoch auf 2790m, dort genossen wir die Aussicht aufdie gewaltigen 3000er der Venedigergruppe. Nach kurzer Rast erfolgte der Abstieg zur Johannishütte, bei der wir bestens verpflegt wurden. Gestärkt durch Suppe und Kaiserschmarrn nahmen wir den langen Anstieg auf die Zopetscharte in Angriff. Auch auf diesem Übergang, 2958m, genossen wir die Gletscherriesenrundherum. Der Abstieg war zum Teil sehr steil, aber durch Seile sehr gut gesichert, und so erreichten wir die privat geführte Eisseehütte. Nach ausgezeichnetem Abendessen wurde in froher Runde mit den Wirtsleuten gesungen und gelacht bis in die späte Nacht. Leider begann es in der Nacht stark zu regnen, was uns zur Abänderung unseres Programmes zwang. Anstelle der Besteigung der Weißspitze wanderten wir bei Nebel und Regen zum Schoß in den Bergen, der Sajathütte. Auch dort wurden wir freundlich begrüßt und bestens bewirtet. Nach einer kurzen Jause traten wir den Abstieg an und stiegen teils bei strömenden Regen zur Bodenalm und weiter nach Prägraten ab. Leider mussten wir wegen des schlechten Wetters einen Tag früher die Heimreise antreten, aber wir waren uns einig, es war eine super Tour und wir fahren sicher wieder ins schöne Osttirol.